25.07.2023 – Kurz vor den Sommerferien bekamen die Absolvent*innen der Fachschule und der Berufsqualifizierenden Berufsfachschule Sozialpädagogik ihre Abschlusszeugnisse überreicht.

58 Schüler*innen verlassen die BBS am Museumsdorf nun als staatlich geprüfte Sozialpädagogische Assistent*innen. Als Jahrgangsbeste der Berufsqualifizierenden Berufsfachschule (BQS) wurde Linda Herpel geehrt. 27 junge Menschen sind nach dem Besuch der zweijährigen Fachschule Sozialpädagogik (FSS) staatlich anerkannte Erzieher*innen. Ana Alonso Alvarez und Sigrid Thölking wurden als Jahrgangsbeste dieser Schulform ausgezeichnet.

In einer feierlichen Verabschiedung gratulierte Schulleiter Günter Lübke allen Absolvent*innen und hob hervor, auf welchem hohen Niveau die Schüler*innen ausgebildet wurden. Die Ausbildung der Erzieher*innen in der Fachschule Sozialpädagogik ist der DQR-Niveaustufe 6 zuzuordnen. Zum Vergleich: Dem Deutschen Qualifikationsrahmen entsprechend hat das Abitur das DQR-Niveau 4. Das DQR-Niveau 6 hingegen entspricht dem eines Bachelor Professionals, weshalb den Absolvent*innen bis zu 90 Credit Points beim Bachelor-Studium an einer Hochschule oder Universität angerechnet werden können. Günter Lübke betonte, dass auf alle Absolvent*innen rosige Berufsaussichten zukämen, und bezog sich dabei auch auf den Fachkräftemangel. Die Abschlussschüler*innen hätten die besten Voraussetzungen dafür, sich weiterzuentwickeln und so den sich stetig verändernden beruflichen Anforderungen anzupassen. Somit seien sie bestens für ihre berufliche Zukunft gewappnet.

Auch die Klassenlehrer*innen nahmen bei der anschließenden Zeugnisübergabe Bezug auf ihre Wünsche für die Zukunft ihrer Schüler*innen. Sie blickten jedoch auch auf humorvolle Art und Weise auf die Ausbildungszeit zurück. Besonders charakteristisch für diesen Ausbildungsjahrgang war der hohe Zusammenhalt in den Klassen. Sehr symbolträchtig war daher die Gesangseinlage von Celina Janssen und ihren Backgroundsängern aus ihrer Klasse, der Unterstufe der Fachschule. Mit ihrem Song „Count on me“ von Bruno Mars verdeutlichte sie, dass die Erzieher*innen und Sozialpädagogischen Assistent*innen immer aufeinander zählen könnten. Wie stark die Verbundenheit innerhalb der Klassen, zu den Lehrkräften und innerhalb der Berufsfachschule und Fachschule selbst waren, bewiesen auch zahlreiche Dankesreden der Schüler*innen, Showeinlagen sowie ein Überraschungs-Flashmob der Unterstufe.

Sichtbar ergriffen nahmen die Klassenlehrkräfte und Fachlehrkräfte Abschied. Als letzter Redner fasste Klassenlehrer Dennis Hohmann treffend zusammen: „Ihr werdet jetzt nicht mehr von uns Lehrkräften lernen, sondern den Kindern und Jugendlichen ein gutes Vorbild sein und auch von ihnen lernen!“

Bild (v.l.n.r.): Ana Alonso Alvarez (Jahrgangsbeste der FSS), Linda Herpel (Jahrgangsbeste der BQS), Sigrid Thölking (Jahrgangsbeste der FSS) sowie Anna Tepe (Koordinatorin für den Fachbereich Sozialpädagogik) vor den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen.