13.04.2023 – 25 Schüler*innen aus dem Beruflichen Gymnasiums der BBS am Museumsdorf führten bei dem Unternehmen Food Fox GmbH in Emstek einen Praxistag durch.

Die Zwölftklässler*innen besuchen alle das Berufliche Gymnasium Gesundheit und Soziales, aber mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten. Einige haben den Schwerpunkt Gesundheit und Pflege (BGGP) gewählt, andere entschieden sich für die berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik (BGS), wiederum andere haben den Fokus auf Ökotrophologie (BGÖ) gelegt und andere interessieren sich für Agrarwirtschaft (BGA). Sie alle haben gemein, dass Wirtschaft nur in einem vergleichsweise geringen Umfang bei ihnen unterrichtet wird.

Deshalb freute es sie besonders, dass sie nun einen Praxistag bei der Food Fox GmbH in Emstek durchführen konnten. Dabei erhielten die Jugendlichen von der Geschäftsführung unternehmensspezifische Aufgaben aus den Bereichen Marketing, Personal und Öffentlichkeitsarbeit. Zuvor wurden die Inhalte im Fach Betriebs- und Volkswirtschaft theoretisch erarbeitet. Betreuende Lehrkräfte waren Anne Rüter (Fachlehrerin Berufliches Gymnasium) und Dirk Meinhardt (Kooperationsbeauftragter BG). 

Gemäß der Firmenphilosophie „Einfach mal machen!“ entwickelten die Schüler*innen in Gruppen ansprechende Auftritte für junge Menschen in sozialen Medien und auf Jobbörsen. Zwei andere Gruppen konzipierten Marketingstrategien für Neu- und Bioprodukte.

Den Schüler*innen wurden von der Geschäftsleitung und der Marketing-Abteilung große Wertschätzung entgegengebracht. „Ihr habt uns richtig verstanden“, und „die Erwartungen waren hoch, aber am Ende ist noch mehr herausgekommen“. Der Satz „So, wie ihr es vorgestellt habt, ist es umsetzbar“, lässt zudem vermuten, dass die Ergebnisse der Gymnasiast*innen eine Chance haben, bei der Food Fox GmbH umgesetzt zu werden.

Anne Rüter und Dirk Meinhardt zeigten sich mit dem Verlauf des Praxistages rundum zufrieden. Die Food Fox GmbH mit Sitz im Ecopark in Emstek produziert Convenience-Produkte aus Geflügel und auf veganer Basis für den Lebensmitteleinzelhandel. Der Praxistag ermöglichte den Schüler*innen nicht nur, theoretisch erlernte Inhalte in der Praxis zu erproben, sondern auch einen Einblick in ein Unternehmen zu erlangen. So lernten die Gymnasiasten ein Unternehmen in der Lebensmittelbranche auch als potenziellen, attraktiven Arbeitgeber kennen.