Ein Wirtschafsplanspiel schafft Abhilfe!

29.01.2024 – Einige kennen das Problem: Sie starten ganz motiviert in ihren Wirtschaftsunterricht und denken sich: „Da geht es um Unternehmensgründungen, um Konkurrenz und Gewinn – das ist spannend!“ Aber zur unterrichtlichen Realität gehört auch die theoretische Auseinandersetzung mit den betriebswirtschaftlichen Begriffen, Übungen und Rechenaufgaben. Und so erscheinen manche betriebswirtschaftlichen Prozesse trockener als sie eigentlich sind.

Unser Abteilungsleiter für Berufliche Gymnasien Timo Möhlenkamp hat sich gedacht: Das geht doch auch anders! Kurzerhand hat er ein Wirtschaftsplanspiel entwickelt und programmiert, welches neuerdings bei uns in den 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft eingesetzt wird.

Was ist Econ-SIM?

Es ist ein browserbasiertes Online-Planspiel. Die Schüler*innen treten dabei in Gruppen gegeneinander an. Zunächst gründet jede Gruppe ein Unternehmen, welches Saugroboter produziert. Danach müssen sie ganz unterschiedliche betriebswirtschaftliche Entscheidungen treffen: Welchen Standort wählen wir? Welche Materialien müssen wir in welchen Mengen kaufen? Wie viel Personal benötigen wir? Welchen Preis setzen wir an? Wie viel produzieren wir? Und dann müssen sie auch noch auf unterschiedliche Szenarien reagieren – z.B. Inflation, steigende Energiekosten.

Dadurch werden Fachbegriffe mit Leben gefüllt und betriebswirtschaftliche Prozesse konkret erfahrbar gemacht!

Was hat das Studienseminar Oldenburg damit zu tun?

Zwischen dem Studienseminar und uns wird eine Kooperation aufgebaut. Das Planspiel wird Ausbildungsgegenstand, um den Einsatz in Wirtschaftsklassen zu verdeutlichen. Gleichzeitig erproben die Referendare das Planspiel und erstellen Lern- und Handlungssituationen. Auf den Bildern sieht man die Wirtschafts-Fachleiter Uwe Brandes und Björn Mokwinski zusammen mit ihren Referendars-Gruppen bei ihrem ersten Kontakt mit dem Planspiel!

Weitere Infos: www.econ-sim.de