01.02.2023 – Letzten Freitag war eine Vielzahl an Schulsozialarbeiter(inne)n des Landkreises Cloppenburg im Rahmen einer Dienstbesprechung in der BBS am Museumsdorf zu Gast. Diese kamen aus verschiedensten Schulformen – sowohl aus Grundschulen als auch aus Oberschulen sowie Berufsbildenden Schulen.
Die Dienstbesprechung wurde von Herrn Kuhnert (Dezernent für schulische Sozialarbeit) geleitet und durch Frau Wille (Fachberaterin für soziale Arbeit in schulischer Verantwortung), Frau Nerlich (Gleichstellungsbeauftragte für Schulen und Seminare) sowie Herrn Eckardt (NBC) fachlich unterstützt.

An diesem Tag wurde in vier Stunden ausgiebig über verschiedene Themen gesprochen und diskutiert. Es ging u.a. um neue Informationen aus dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück, wie zum Beispiel mögliche neue Stellen für Schulsozialarbeiter/-innen, Supervisionen, die Verlängerung der Handreichung für sozialpädagogische Fachkräfte im niedersächsischen Landesdienst und vieles mehr. Außerdem konnte Herr Eckhardt (NBC) neue Informationen zur Niedersächsischen Bildungscloud vermitteln. Neben diesen interessanten Themen hatten die Schulsozialarbeiter/-innen die Möglichkeit, sich fachlich und über Neuigkeiten aus den Schulen auszutauschen.

Die Schulsozialarbeit nimmt einen immer größeren Stellenwert in der Schule ein und deshalb ist es umso wichtiger, dass ein derartiger Austausch regelmäßig stattfindet.

Weitere Informationen zur Schulsozialarbeit an unserer Schule: https://www.bbsam.de/schulsozialarbeit/