Unsere Partner in Südafrika


Port Elizabeth ist mit gut 310.000 Einwohnern einer der größten Städte Südafrikas. Die Stadt liegt in der Region Eastern Cape am Indischen Ozean.

Als im Sommer 2000 die Partnerschaft zu der südafrikanischen Linkside High School in Port Elizabeth begann, stand der Erfolg dieses ehrgeizigen Projekts angesichts der Entfernung und Fremdheit Südafrikas noch in den Sternen. Inzwischen sind einige Jahre vergangen und die Partnerschaft ist vertraglich geregelt und lebt durch regelmäßige Besuche und sich entwickelnde persönliche Freundschaften. Jeder Besuch in Port Elizabeth war bisher ein voller Erfolg. Viele Schüler und Lehrer der BBS verbrachten erlebnisreiche Wochen am Kap der Guten Hoffnung.

Neben dem Kontakt zur Linkside High School in Port Elizabeth haben sind schon früh weitere Kontakte in East London entwickelt, sodass wir nun vier Partner in Südafrika haben:

○ Linkside High School – Port Elizabeth
○ Buffalo City Collage – East London
○ MSC Collage – East London
○ IDZ – East London

Bei den Kooperationen in East London geht es vorrangig um Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Berufsbildung. Dabei agiert unsere BBS im Fahrwasser des Kooperationsabkommens des Landes Niedersachsen mit der Region Eastern Cape in Südafrika und unterstützt dortige Bildungseinrichtungen mit hiesigem „know how“. Diese intensiven Kontakte nutzt die BBS am Museumsdorf erfolgreich für die Vermittlung von Praktikumsplätzen für hiesige Auszubildende.