16.07.2022 – Erstmalig fand die Job- und Ausbildungsbörse des Oldenburger Münsterlands im Ecopark in Emstek statt. 184 Aussteller lieferten den interessierten Besuchern Informationen rund um Ausbildung, Studium und Beruf.

Am Stand der BBS am Museumsdorf gab es neben umfangreichen Informationen zum Bildungsangebot auch einiges zu entdecken. Einblicke in die Gesundheits- und Pflegeberufe gab u.a. das Anatomiemodell eines menschlichen Torsos. Außerdem konnten die Messebesucher mit einem Messgerät kontrollieren, wie gut sie ihre Hände desinfizieren. Unbestrittener Publikumsmagnet war aber der Beitrag unserer Gastronomie-Schüler/-innen. Sie mixten alkoholfreie Cocktails und informierten die interessierten Gäste über deren Zusammensetzung.

Foto (v.l. n.r.): André Hüttemeyer (CDU-Landtagskandidat Vechta), Hartmut Heinen (Erster Kreisrat des Landkreises Vechta), Neidhard Varnhorn (Bürgermeister Cloppenburg), Günter Lübke (Schulleiter der BBS am Museumsdorf), Karl-Heinz Bley (Mitglied des niedersächsischen Landtags), Silvia Breher (Mitglied des deutschen Bundestages, stellvertretende Parteivorsitzende der CDU und Schirmherrin der Jobmesse)

Auch eine Delegation aus Politikern rund um die Schirmherrin der 11. Jobmesse, Bundestagsabgeordnete Silvia Breher, ließ es sich nicht nehmen, die Cocktails zu probieren und sich mit unseren Schüler(inne)n zu unterhalten.


Die Gastronomie-Schüler(inne)n und Lehrkräfte am Stand, welche die Messebesucher zu ihrer beruflichen oder schulischen Zukunft berieten, waren aber nicht die einzigen Anwesenden unserer Schule. Auch einige unserer Klassen (u.a. aus den beruflichen Gymnasien, Berufsfachschulen, Berufseinstiegsklassen) nutzten die Chance und besuchten die Messe. Sie konnten sich über Berufsbereiche, Ausbildungsberufe und Studiengänge informieren und den direkten Kontakt zu potenziellen Ausbildern und Praktikumsgebern suchen.  

Unser Fazit: Eine gelungene Job- und Ausbildungs-Messe – gefüllt mit interessanten und informativen Gesprächen, die vielen jungen Menschen berufliche und schulische Perspektiven aufgezeigt haben!

Foto (v.l. n.r.): Karl-Heinz Bley (Mitglied des niedersächsischen Landtags), Günter Lübke (Schulleiter der BBS am Museumsdorf), Christoph Eilers (Mitglied des niedersächsischen Landtags), Johann Wimberg (Landrat des Landkreises Cloppenburg), Marlies Bornhorst-Paul (Schulleiterin der BBS Friesoythe)