11.04.2024 Die Elftklässler*innen des Beruflichen Gymnasiums Agrarwirtschaft machten sich im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche auf spielerische Art und Weise mit den Nachhaltigkeitszielen vertraut. Im Escape Room des Regionalen Umweltzentrums Oldenburg mussten sie zusammen Rätsel lösen.

Die dreizehn Schüler*innen der BGA 1-1, ihre Klassenlehrerin Jeannette Boguhn und die BNE-Beauftragte Yvonne Garlich hatten sich für die Auseinandersetzung mit den Zielen der nachhaltigen Entwicklung etwas ganz Besonderes ausgedacht. Im Regionalen Umweltzentrum Oldenburg (RUZ) sollten sie sich mithilfe eines Escape Rooms mit den 17 Zielen der UN vertraut machen.

Die 17 Nachhaltigkeits-Ziele waren dabei in 17 verschiedenen Kisten mit Rätseln, Fragen und Spielen sowie fachlichem Anschauungsmaterial versteckt. Die Schüler*innen mussten in kleinen Gruppen die Probleme in 16 Kisten lösen und Zahlenkombinationen ermitteln, um die letzte – die siebzehnte –  Kiste gemeinsam öffnen zu können. Darin war ein Spiel für die gesamte Klasse enthalten, welche die Jugendlichen letztlich auch hervorragend meisterten.

Jeannette Boguhn verriet, dass der Kontakt zum RUZ über eine Weiterbildung zustande gekommen war. Perspektivisch sind sowohl die BBS am Museumsdorf als auch das RUZ daran interessiert, das Escape-Room-Konzept für die Bildung zur nachhaltigen Entwicklung (BNE) auch für andere Klassen unserer Schule und für andere Schulen in Niedersachsen zugänglich zu machen. Für das RUZ stellte diese Veranstaltung somit gleichzeitig einen Testlauf dar. Auch weitere Projekte zwischen dem RUZ und der BBS am Museumsdorf sind angedacht. 

Die Gymnasiast*innen offenbarten, dass der Testlauf aus ihrer Sicht erfolgreich war. Sie hatten viel Spaß beim Erkunden der Kisten und beim Rätseln. Aufgrund ihrer kleinen Klassengröße konnten sie zudem mehrere Kisten erkunden. Ihre Ergebnisse hielten sie auf Plakaten fest, die sie später in der großen Gruppe diskutierten. Und letztlich förderte das gemeinsame Spiel am Ende (der Tower of Power) das Teambuilding. Besonders stolz war die BGA, dass sie es als erste in der Geschichte des RUZ schafften, das Spiel bis zum Ende durchzuhalten und erfolgreich abzuschließen.

Schüler*innen, Lehrerinnen sowie die RUZ-Mitarbeiter*innen waren sich in der anschließenden Reflektion einig: Die Veranstaltung war gelungen! Die Schüler*innen wurden mit vielen neuen Informationen versorgt, aber waren sehr engagiert und interessiert bei der Sache. Der Escape Room bot eine spannende Möglichkeit sich dem Thema „17 Ziele für die nachhaltige Entwicklung“ zu nähern!