11.04.2024Der Lidl Job-Bus steuerte vor kurzem die BBS am Museumsdorf an. Durch ihn konnten sich Berufsfachschüler*innen aus sechs Klassen und weitere interessierte Schüler*innen über das Ausbildungsangebot des Kooperationspartners Lidl informieren.

Sarah Stöver (Recruiting Lidl) wollte allen interessierten Schüler*innen der BBS am Museumsdorf die Möglichkeit bieten, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Lidl zu informieren. Gemeinsam mit Sabrina Loxen, der Abteilungsleiterin Wirtschaft und Verwaltung der BBS, organisierte sie den Informationstag. Dabei gab es eine Spannweite von Einsatzbereichen – vom Lager, über einzelne Filialen bis zum Büro – zu erkunden.

Eingeladen zu der Veranstaltung waren vor allem Schüler*innen der Berufsfachschulklassen (BFWEH 1-1/1-2, BFW2-1; BFWLL1-1, BFWBR1-1 und BFWBRIT1-1), die im nächsten oder übernächsten Schuljahr eine Ausbildung absolvieren möchten. Sie lauschten zunächst Vorträgen vom Lidl-Team über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Lidl. Danach besuchten sie den Lidl-Job-Bus, der im Rosenhof stand, um sich eigenständig weitere Informationen zu besorgen. Diese Möglichkeit stand auch anderen interessierten Schüler*innen offen, die den Bus in ihren Pausen aufsuchten.  

Eine Kooperation mit Lidl besteht schon seit Jahren – auch mit anderen Schulformen, um eine Verzahnung von Theorie und Praxis u.a. auch im Beruflichen Gymnasium zu gewährleisten. Der Erfolg der jetzigen Aktion bestätigte Sabrina Loxen darin, dass der Job-Bus einen sehr guten Beitrag zur Berufsorientierung leistet. Die Schüler*innen empfanden die Vorträge über die verschiedenen Ausbildungsangebote als lehrreich und spannend. Besonders begeistert zeigten sie sich von der Information, dass Auszubildende zu Kaufleuten im Einzelhandel für zwei Wochen die Filialleitung übernehmen dürfen. Damit steht fest: Der Job-Bus von Lidl kommt nächstes Jahr wieder!