06.07.2023 – Oder: Warum hingen im Aquarium so viele Länderflaggen?


Zum Ende des Schuljahres wurde zum ersten Mal das Fest der Kulturen mit knapp 100 Schüler*innen, Lehrkräften und Schulsozialarbeiter*innen in der Schule gefeiert.
Organisiert und durchgeführt wurde dieses mit der BEGS 1-1, BEGS 1-2 und FOS 1-2.
Bei dem Fest gab es die Gelegenheit, viele der Kulturen, die an unserer Schule vertreten sind, kennen zu lernen.

Auf der Bühne gab es ein vielfältiges Programm, welches aus Theater, Gesang, Tanz, Modenschau und einem kulturellen Mitmachquiz bestand. Vorbereitet wurde dieses vorab alles von verschiedenen Schülergruppen. Es wurde z.B. dargestellt, wie sich die unterschiedlichen Kulturen begrüßen. Bei der Modenschau wurde traditionelle Kleidung, Gewänder und Schmuck verschiedener Nationalitäten präsentiert. Und die Erkenntnis, die daraus gewonnen werden konnte: Im Großen und Ganzen unterscheiden sich zwar die einzelnen Kulturen in gewisser Weise, jedoch haben sie auch viele Gemeinsamkeiten!

Gegen den Hunger wurde mit einem reichhaltigen Buffet auf vielfältiger Weise gesorgt – mit Spezialitäten aus der türkischen und kurdischen Küche, Speisen aus Syrien und Afghanistan, traditionellen deutschen Gerichten und vielem mehr.
Die Schüler*innen konnten neben dem Buffet die bunt gestalteten Plakate der verschiedenen Kulturen anschauen, sich intensiv mit den anderen Schüler*innen austauschen sowie an unterschiedlichen Aktionen wie Spiele spielen und Schmuck basteln mitmachen.

Ein gelungenes Fest, an dem alle Beteiligten eine Menge Spaß hatten!