07.03.2023 – Industriekaufleute im 2. Ausbildungsjahr erlangen praktische Einblicke in die Produktion von Backzutaten und Desserts.

In das zweite Ausbildungsjahr der Industriekaufleute sind an den BBS am Museumsdorf sogenannte Praxismodule integriert. Praxismodule beinhalten Betriebsbesichtigungen bei Ausbildungspartnern in der Region. So erhalten die Auszubildenden im Rahmen einer gelebten Lernortkooperation Einblicke in andere Unternehmen und lernen theoretisch Erlerntes in der Praxis kennen.

Die BSWIN 2-1 und BSWIN 2-2 und einige ihrer Lehrkräfte konnten in diesem Jahr einen Einblick in die RUF Lebensmittelwerk KG erlangen. Die RUF Lebensmittelwerk KG hat ihren Sitz in Quakenbrück und ein Produktionswerk in Essen (Oldb.). Sie produziert Backzutaten, Backmischungen und Desserts für den nationalen und internationalen Markt.  

Zu Beginn der Betriebsbesichtigung wurde das Unternehmen kurz vorgestellt und Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten aufgezeigt. Danach ging es in die Produktion, die erst betreten werden konnte, nachdem alle Schutzkleidung angelegt hatten. In den verschiedenen Produktionshallen erfuhren die Industriekaufleute Wissenswertes zu den einzelnen Produkten, den verschiedenen Maschinen, Lagerhaltung, Inhaltsstoffen, Qualitätsmanagement u.ä. Eine Auszubildende zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik im 3. Ausbildungsjahr führte die Gruppen und stand unseren Auszubildenden und neugierigen Lehrkräften Rede und Antwort. Zum Abschluss der Besichtigung nahmen die Schüler*innen an einem kleinen Experiment teil: Auf Teststreifen gegebene Aromen mussten erraten werden! Und natürlich gab es zur Belohnung noch mal eine kleine, leckere Geschmacksprobe in Form von Kuchen und Muffins!

Die beiden Industriekaufleuteklassen bedanken sich bei der Ruf Lebensmittelwerk KG sowie Frau Fortwengel und Frau Mezker – praktische Einblicke wie diese erweitern die fachlichen Kompetenzen der Auszubildenden und bereichern ihre Ausbildung!