11.04.2024 – Die Elftklässler*innen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft erlangten Einblicke in die Fotoproduktion bei der CEWE Stiftung & Co. KGaA. Dabei lernten sie auch etwas darüber, wie Nachhaltigkeit bei CEWE umgesetzt und gelebt wird.

Die Schüler*innen der 11. Klassen des BGW beschäftigen sich im Rahmen ihres BRC-Unterrichts (Betriebswirtschaft, Rechnungswesen und Controlling) mit der betriebswirtschaftlichen Theorie. Einblicke in die Praxis bei betrieblichen Partnern werden jedoch fest in den Lehrplan integriert. Vor den Osterferien unternahmen alle drei BGW-Klassen deshalb eine Betriebsbesichtigung bei der CEWE Stiftung & Co. KGaA.

Die CEWE Group ist laut eigenen Angaben Europas führender Fotoservice und erfolgreicher Anbieter im kommerziellen Online-Druck. Das in Oldenburg ansässige Unternehmen ist vielen Privatkunden vor allem durch seine Fotobücher, Wandbilder, Kalender, Fotoabzüge sowie Fotogeschenke bekannt. Die Gymnasiast*innen erhielten im Rahmen der Betriebsbesichtigung einen Blick hinter die Kulissen. Sie erfuhren u.a., wie ein Fotobuch produziert wird und was alles mit und aus den Fotos gefertigt wird.

Nebenbei erfüllte die Betriebsbesichtigung noch einen weiteren Zweck. Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche setzen sich die verschiedenen Klassen der BBS am Museumsdorf mit unterschiedlichen Aspekten der nachhaltigen Entwicklung auseinander. Bei CEWE bekamen die Jugendlichen einen Eindruck davon, wie Nachhaltigkeit in einem solch großen Unternehmen – mit rund 4.000 Mitarbeiter*innen, mit jährlich Milliarden produzierten Fotos und Millionen Fotobüchern und Geschenkartikeln – umgesetzt wird.

Und was blieb am meisten im Gedächtnis? Laut Aussagen der BGW 1-3 war es beeindruckend, direkt zu sehen, wie die Bilder ununterbrochen produziert wurden. Wie Ioana Butucaru es beschrieb, sieht man dort das „Glück am Band“. Sie führte aus: „Hier sah man auf dem Fließband in einer schier unfassbaren Menge tolle Momente auf Foto festgehalten. Das steht im krassen Gegensatz zu dem, was wir momentan in den Medien erleben – Anfeindungen, Hass, Katastrophen, Krieg. Hier aber – bei CEWE – sieht man tolle Ereignisse, Freude, Familie und Liebe. Ein ganz unwirklicher, aber schöner Moment!“