25.01.2021 — Über Preisgelder in Höhe von insgesamt 500 Euro freuen sich die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulklassen Wirtschaft. Bereits zum zweiten Mal nehmen die BBS am Museumsdorf am „Motivationspreis für Berufsschulen“ der Oldenburger Marius-Eriksen-Stiftung teil.

Der Preis fördert den Übergang in das Berufsleben und belohnt individuelle Leistungen. Die Preisgelder beziehen sich auf das erste Teilziel des Schuljahres. Die Motivation und der Ehrgeiz der Schüler bestimmen die Preisgelder im zweiten Schulhalbjahr.

Die Berufsfachschule Wirtschaft soll den Schülerinnen und Schülern den Übergang in das Berufsleben ebnen. „Gerade in Corona-Zeiten fällt es den Schülern besonders schwer, Motivation und Willen bis zum Ende der Schulform aufrechtzuerhalten“ erklärt die betreuende Lehrkraft Nadine Andreßen. Aus diesem Grund sei sie der Marius-Eriksen-Stiftung für die Unterstützung sehr dankbar.

Der Motivationspreis unterstützt die Anstrengungen der Schüler, indem er ihre individuellen Leistungen fördert. Der Preis belohnt gute Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik, aber auch Leistungen in den Bereichen Arbeits- und Sozialverhalten, Pünktlichkeit, Reduzierung von Fehltagen sowie die selbstständige Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Die Marius-Eriksen-Stiftung wurde im Jahr 2000 mit dem Ziel gegründet, vom Schicksal benachteiligte Menschen zu fördern. Die Entscheidung traf Marius Eriksen auf Grund seiner eigenen Biografie. Er stammte aus einfachen Verhältnissen und hat sich im Leben hochgearbeitet. Die Stiftung fördert ausschließlich Personen und Projekte in Oldenburg und im Umland der Stadt.