25.07.2023 – Die BBS am Museumsdorf Cloppenburg verabschiedete zum Schuljahresende drei langjährige Kolleg*innen in den Ruhestand. Die Abschiedsfeier fand im Kreis der Mitarbeiter*innen im Rosenhof der Schule statt. In sehr kreativen und unterhaltsamen Reden fanden die Schulleitungsmitglieder Abschiedsworte, welche von Applaus und Gelächter aus dem Kollegium begleitet wurden. Die Pensionäre drückten im Anschluss ebenfalls ihren Dank für die Arbeit in diesem Kollegium aus. Dabei betonten sie auch die Rolle der Sekretärinnen, der Hausmeister, der Sozialarbeiter, des Schulassistenten und aller anderen Beschäftigten einer Schule. Wertschätzung und freundschaftliche Verbundenheit prägten das Miteinander im Kollegium.

Die Pensionäre

Klaus Schlichting, auch am Studienseminar in Oldenburg als Fachleiter für Englisch tätig, hatte die Unterrichtsfächer Wirtschaft und Englisch. Er unterrichtete 33,5 Jahre an den BBS am Museumsdorf. Schulleiter Günter Lübke gab ihm in seiner Abschiedsrede, die er in Interview-Form führte, die Möglichkeit, wichtige Stationen seines beruflichen Werdegangs selbst auf humorvolle Art zu resümieren. Mit ernsten Worten verabschiedete sich Günter Lübke dann: „Ohne dich gäbe es wohl keine Partnerschaft zwischen unserer Schule und unseren Partner-Einrichtungen in Südafrika. Ich darf heute hier feststellen, dass du das internationale Profil unserer Schule ganz wesentlich und nachhaltig geprägt hast. Dafür möchte ich dir einen besonderen Dank aussprechen!“

Juliane Klumpe unterrichtete seit 1982 Hauswirtschaft und Ökotrophologie in CloppenburgZuvor war sie als Hauswirtschaftsleiterin u.a. in Wolfenbüttel tätig. Ihr Vorgesetzter Ludger Bockhorst, Abteilungsleiter für den Bereich der Gastronomie und Hauswirtschaft, beendete seine Abschiedsrede mit den anerkennenden Worten: „Ein Urgestein verlässt uns!“

Brigitte Kemper unterrichtete seit 1991 Wirtschaft, Rechnungswesen und Religion an den BBS am Museumsdorf. Zusätzlich machte sie sich als Beratungslehrerin, als Leiterin der Außenstelle in Löningen und als Verantwortliche für Ausbildung.plus einen Namen. Folker Arndt, stellvertretender Schulleiter, reflektierte auf unterhaltsame Art ihren beruflichen Werdegang und ihre Namensherkunft. Er betonte, dass sich Brigitte Kemper immer für das Wohl der Schüler*innen eingesetzt hat und ihr besonderer Dank dafür gebührt. Die Pensionärin nutzte die Gelegenheit und sprach den Ausbildungsbetrieben für die gute Zusammenarbeit im Rahmen von Ausbildung.plus ihren Dank aus. Außerdem bedankte sie sich bei einigen Wegbegleiter*innen im Speziellen und beim Kollegium im Allgemeinen und erklärte: „Ich war richtig gern hier und das wird sich auch niemals ändern!“

Bild: (von links nach rechts:) Juliane Klumpe, Klaus Schlichting, Brigitte Kemper.