Jedes Jahr entsendet die BBS am Museumsdorf ca. 25-30 Auszubildende in Praktikumsbetriebe im europäischen Ausland sowie einige auch nach Südafrika. Während in den vergangenen zwei Jahren Auslandspraktika aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten, können die Entsendungen nun langsam wieder starten – sofern es die pandemische Lage zulässt. Um die Qualität dieser Auslandsaufenthalte weiter zu steigern sowie die individuellen Mobilitätserfahrungen nachhaltiger zu gestalten, bietet die BBS am Museumsdorf für alle Auslandspraktikant*innen und Interessierte einen Workshop zur Förderung interkultureller Kompetenzen an.

In den vergangenen Wochen trafen sich deshalb 17 Auszubildende verschiedener Ausbildungsberufe, um den ersten Teil des Workshops – die Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt – zu absolvieren. Unter ihnen waren auch Schülerinnen und Schüler, die an der Zusatzqualifikation „Kaufleute für internationale Geschäftstätigkeit“ teilnehmen. Beim interkulturellen Workshop erfassten die Teilnehmenden unter Anleitung der Workshop-Leiterin Stina Köster durch verschiedene Übungen u. a. die Wirkungsweisen kultureller Prägungen, reflektierten diese und wurden sich dabei nicht nur fremder, sondern auch ihrer eigenen kulturellen Prägungen bewusster. Zudem lernten sie kulturelle Differenzen zu akzeptieren und Spannungen aufgrund verschiedener Zielsetzungen und Kommunikationsproblemen auszuhalten. Demzufolge leistete der Workshop nicht nur die Vorbereitung auf die bevorstehenden Auslandsaufenthalte, sondern stellt auch einen wichtigen Beitrag dazu dar, die Teilnehmenden dahingehend zu befähigen, mit Personen anderer kultureller Hintergründe erfolgreich zusammenzuarbeiten und zu leben. Und dies sowohl im Ausland als auch im Inland. Auch wenn die Vorbereitungsworkshops abends und somit nach einem langen Arbeits- oder Schultagstattfanden, waren die 17 angehenden Auslandspraktikantinnen und -praktikanten mit viel Offenheit, Engagement und Interesse dabei.

Die abwechslungsreichen Übungen und die daran anschließenden Gesprächsrunden wurden dabei als besonders wertvoll hervorgehoben. Nach ihrem Auslandsaufenthalt werden sich die Praktikantinnen und Praktikanten zum Nachbereitungs-Workshop treffen und von ihren Erlebnissen berichten sowie ihre gesammelten interkulturellen Erfahrungen reflektieren. Dies wird mit Spannung erwartet. Foto: Stina Köster, BBS am Museumsdorf, Cloppenburg