Im Goldenstedter Moor engagierten sich 18 Schüler und Schülerinnen der BBS am Museumsdorf für den Landschaftsschutz. Unter der fachkundlichen Anleitung von Christian Vogel (Natur- und Umweltschutzvereinigung Dümmer e.V.) und Holger Schürstedt (Landkreis Vechta) schnitten die angehenden Landwirte unerwünschte Hölzer zurück.

Konkret ging es darum, junge Birkentriebe aus dem Moor herauszuschneiden. Dieses Vorgehen wird „entkusseln“ genannt. Es dient dazu, den Wasserhaushalt des Moores zu stabilisieren und die Verdunstung zu begrenzen, um so das Moor als Landschaft zu erhalten.

Die von den Schülern bearbeitete Fläche wurde zuletzt vor etwa fünf Jahren entkusselt. Durch die trockenen Sommer der vergangenen Jahre hatten die Birken und andere Gehölze leichtes Spiel die Fläche zurückzuerobern.

In den Arbeitspausen erklärten die Experten, warum diese Pflegemaßnahmen überhaupt nötig sind: Torfmoos können zwar ca. das 30-Fache des eigenen Gewichts an Wasser speichern. Aber eine ausgewachsene Birke entziehe allein an einem warmen Sommertag dem Moor bis zu 1.000 Liter Wasser. Die Experten verdeutlichten den Schülern auch die Bedeutung des Moores für den regionalen Klimaschutz sowie als einzigartigen Lebensraum.

Die Schüler zeigten sich interessiert und arbeiteten mit einem solchen Eifer, dass das Tagesziel überflügelt werden konnte. Am Ende hatten sie mit Astschere und Handsäge eine 4.000 Quadratmeter große Moorfläche auf schonende Weise gepflegt.

Die betreuende Lehrkraft Yvonne Garlich freut sich über dieses Ergebnis. Es sei gelungen, den Schülern die Verantwortlichkeit des Einzelnen für den regionalen Umweltschutz in der vielfältigen Kulturlandschaft des Oldenburger Münsterlandes zu vermitteln. Weitere Projekte mit der Natur- und Umweltschutzvereinigung Dümmer e.V. seien bereits in Planung.

Foto: Christian Vogel (NUVD).