22.12.2022 – Wir sind die BFPA 1-1 mit dem Schwerpunkt Persönliche Assistenz der BBS am Museumsdorf in Cloppenburg und möchten euch unser Adventskalenderprojekt vorstellen. Hierbei war es uns wichtig, einen weihnachtlichen Adventskalender für eine Wohngruppe bzw. Einrichtung zu gestalten, welcher auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt ist. Unsere Einrichtungen waren das St. Vincenzhaus in Cloppenburg und das Altenheim St. Franziskus in Löningen.

Aber noch einmal kurz zu uns: Wir sind eine Klasse bestehend aus 15 Schüler*innen, wir haben gemeinsam aktiv an dem Kalender gearbeitet, dabei wurden wir von unseren Lehrerinnen Frau Haase, Frau Klumpe und Frau Vorwerk unterstützt. Außerdem danken wir auch unseren Ansprechpartner*innen der beiden Einrichtungen: Christa Deters & Anna Hartmann.

Eines unserer Ziele für den Adventskalender ist, den Betrieben Danke zu sagen, da sie uns ermöglichen, ein Praktikum in ihren Einrichtungen zu absolvieren. Wir finden auch, dass solche Einrichtungen zu selten solche Geschenke bekommen.

Die Ideen für den Adventskalender haben wir in Gruppen erarbeitet und in Absprache mit unseren Lehrer*innen konkretisiert. Gemeinsam starteten wir mit den Planungen und haben unsere Gruppe aufgeteilt, wobei die einzelnen Teams unterschiedliche Aufgaben bearbeitet haben. Einige haben die Materialen besorgt, andere waren für die Zusammenstellung und Herstellung der Adventskalender-Füllung zuständig. Es war zwischendurch auch eine kleine Herausforderung, da wir uns komplett selbst organisieren mussten. Rückblickend konnten wir auch viel für uns selbst mitnehmen, vor allem, dass Teamarbeit und Absprache sehr wichtig sind. Es war auch eine gute Erinnerung, dass man mit selbst hergestellten Dingen anderen genauso viel Freude machen kann wie mit gekauften Sachen. Cheyenne sagt: „Es ist eine schöne Geste, es ist anstrengend, aber als Klasse schafft man das!“ Laut Diana „ist es schön und mal was anderes, aber es ist sehr viel Kreativität gefragt“.

Wir als Klassenteam sind sehr stolz auf die beiden Adventskalender und wünschen den Einrichtungen viel Freude und eine schöne Adventszeit!

Geschrieben von Adele Koch und Julia Schäfer (Schülerinnen der BFPA 1-1)