Den Gästen, ihren Angehörigen und den Mitarbeitern des Hospiz‘ „Wanderlicht“ wollten Schülerinnen und Schülern der BBS am Museumsdorf zur Adventszeit eine Freude machen. Die Schüler aus den Bereichen Gesundheit und Soziales sowie der Hauswirtschaft hatten Adventsgebäck produziert und den Mitarbeitern der Einrichtung überreicht.

Wie in jedem Jahr hatten die Schüler der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege sowie der Berufseinstiegsschule Gesundheit und Soziales pünktlich mit der Produktion von weihnachtlichem Gebäck für den Nikolausmarkt im Museumsdorf begonnen. Bereits in den ersten drei Tagen der Projektwoche wurden 30 Eimer Neujahrshörnchen gebacken.

Da der Markt auch in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt wurde, beschlossen Schüler und Lehrer gemeinsam, das Gebäck dem Hospiz „Wanderlicht“ zu spenden.

„Wanderlicht“ ist ein stationäres Hospiz im Landkreis Cloppenburg. Seine Aufgabe sieht das Hospiz darin, seinen Gästen die Angst vor dem Sterben zu nehmen, ihnen den Abschied zu erleichtern und ihre verbleibende Zeit möglichst lebens- und erlebenswert zu gestalten.

„Diese wichtigen Aufgaben konnten den Schülern durch das Projekt nähergebracht werden“, erklärt Ludmila Kaiser, eine der betreuenden Lehrkräfte.

Foto: Christian Härtel