14.02.2016 — Mit „Gesundheit“ haben Schüler nicht viel am Hut? Gerade auf die BBS am Museumsdorf kann das nicht zutreffen: Bei einem landesweiten Wettbewerb der oberen Klassenstufen wurde der zweite Platz belegt. Als Auszeichnung für Wendigkeit und Schnelligkeit im Hallen-Parcours erhielt die Schule deswegen jetzt 200 Euro für Sportausrüstung sowie einen Pokal. Insgesamt machten über 12.000 junge Menschen zwischen 15 und 22 Jahren bei der „AOK-sports-tour“ mit.

„Bewegung ist die beste Grundlage für eine gesunde Zukunft. Diese Botschaft wollten wir jungen Menschen mit auf den Weg geben“, sagte Reinhard Moormann, Sportteamleiter an der BBS am Museumsdorf. Unterstützt wurde er in diesem Bemühen von Präventionsexperten der AOK Niedersachsen und dem Sportförder-Spezialisten 5sports. Dieser gezielten Förderung des Sports liegt folgende Erkenntnis zugrunde: „Mit dem Start des Erwerbslebens sind Schule und Schulsport vorbei. Damit tut sich für viele Heranwachsende eine richtige Bewegungslücke auf, und das oft auf Jahre hinaus“, so Thomas Rosin Sportcoach der AOK-sportstour.

„Die Lebenswelt Schule ist daher nach unserer Erfahrung ein zentraler Ansatzpunkt für Prävention. Hier werden wichtige Weichen für die Gesunderhaltung in Erwachsenenleben und Berufsalltag gestellt.“ Der Parcours, den es zu durchlaufen galt, bestand aus einer gut 28 Meter langen Strecke mit einem Basketballwurf am Ende; zurück geht’s im Slalom um Pylone herum. Eine Ampel und Lichtschranken an verschiedenen Punkten maßen Reaktion, Spurtgeschwindigkeit, Wurfzeit und Pendelvermögen. Wurde der Korb nicht getroffen, kostete das Einfangen und Ablegen des Balls lediglich Zeit.

„Erfreulich war, wie viel Spaß und Motivation die Schülerinnen und Schüler mitgemacht haben, niemand blieb am Rand stehen“, freute sich Sportcoach Thomas Rosin von 5sports anerkennend. Die Veranstaltung soll aus Sicht aller Beteiligten als Erlebnis im Gedächtnis bleiben und einen Anreiz geben, zum Beispiel über die Mitgliedschaft in einem Sportverein langfristig sportlich aktiv zu sein.