15.05.2025 – Vor kurzem nahm eine Gruppe an Lehrkräften und Auszubildenden am Berufeparcours an der Marienschule teil – eine interaktive Veranstaltung, bei der sich die Schüler*innen des 8. Jahrgangs im halbstündigen Takt praxisnah über unterschiedliche Berufsfelder informieren konnten.
Am ersten Tag stand das Berufsfeld Ergotherapie im Mittelpunkt. Unter der Leitung von Saskia Holtmann und begleitet von mehreren Auszubildenden erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die Tätigkeiten und Anforderungen des Berufs. An verschiedenen Stationen konnten die Marienschüler*innen selbst aktiv werden und typische Aufgaben aus der ergotherapeutischen Praxis ausprobieren – ein direkter Zugang, der begeistert hat.
Am zweiten Tag präsentierten fünf angehende Sozialpädagogische Assistentinnen zusammen mit ihrer Lehrer Anne Bröring das Berufsbild Erzieher*in. Spielerisch und abwechslungsreich erarbeiteten die Teilnehmenden Inhalte zur Ausbildung, zu Tätigkeitsfeldern, benötigten Kompetenzen und zum Bildungsauftrag. Auch hier standen unsere Auszubildenden im direkten Austausch mit den jüngeren Schüler*innen – auf Augenhöhe, authentisch und motivierend.
Sowohl die Lehrkräfte als auch unsere Auszubildenden waren sehr angetan von dieser interaktiven Möglichkeit, Berufe kennenzulernen. Der Berufeparcours bietet eine wertvolle Gelegenheit, Berufsorientierung lebendig zu gestalten – praxisnah, interaktiv und mit echtem Austausch. Für uns war klar: Wir kommen gerne wieder!







