Anmeldung
Sichern Sie sich jetzt Ihren Schulplatz unter Schulbewerbung.de

Von Grünkohl bis MakerSpace: HLW Fohnsdorf erlebt spannende Woche in Deutschland

Eine spannende Woche in Deutschland erlebten die österreichischen Jugendlichen der HLW Fohnsdorf in Österreich im Frühjahr. Zusammen mit ihren deutschen Projektpartnern an den BBS am Museumsdorf sammelten sie interkulturelle und gastronomische Erfahrungen.

 

Mit der HLW Fohnsdorf, der Schule für Business und Lifestyle, bekam die BBS am Museumsdorf im März erneut Besuch von ihrer Partnerschule. Im Rahmen der internationalen Tätigkeiten als Europaschule werden an den BBS Auslandspraktika sowie Schüleraustausche gefördert. Ziel des Besuchs war es demzufolge, den interkulturellen Austausch zu fördern und europäische Vielfalt in das Schulleben zu integrieren. Darüber hinaus erlangten die österreichischen Projektpartner*innen gastronomische Einblicke in die deutsche Küche, in den Unterrichtsalltag der Berufsfachschule Gastronomie, sowie in einige deutsche Betriebe.

Die in der Hauswirtschaft und Gastronomie tätigen Lehrkräfte organisierten dafür ein umfangreiches Programm. Die österreichischen Schüler*innen stehen am Anfang ihrer Ausbildung im Bereich der Gastronomie und Hauswirtschaft. Dennoch interessierten sie sich für die Vielfalt der BBS am Museumsdorf, sodass ihr Aufenthalt in Cloppenburg mit einer Schulführung begann. Ludger Bockhorst, Abteilungsleiter und Initiator der mittlerweile zweijährigen Partnerschaft, führte die Jugendlichen durch verschiedene Fachräume. So erkundeten sie u.a. das Skills Lab in der Pflegeausbildung, den Zahnarztstuhl und die praxisähnliche Einrichtung in den Fachräumen der zahnmedizinischen Fachangestellten, das Verkaufsstudio bei den Einzelhandelskaufleuten und den neu eingerichteten MakerSpace, der mit einem Videostudio, 3D-Druckern, LaserCuttern und Roboterelementen beeindruckte. Am nächsten Tag lernten sie in der Abteilung für Ernährungs- und Versorgungsmanagement Blumensträuße zu binden, Servietten zu falten und Tische zu decken. Im benachbarten Museumsdorf kochten sie anschließend ein leckeres Gericht über dem offenen Feuer und ließen den Abend in der dortigen Landdisko „Zum Sonnenstein“ ausklingen. An diesem Tag wurden sie von den der BFHP begleitet. Am dritten Tag des Austausches besichtigten die österreichischen Jugendlichen zusammen mit der BFEH 2-1 den Tierernährungsspezialisten Miavit in Essen (Oldb.) und die Meyer Werft in Papenburg. Gemeinsam mit ihren deutschen Partnern aus der Berufsfachschule Gastronomie richteten sie am nächsten Tag das alljährlich stattfindende Frühstücksbuffet „Breakfast Paradise“ aus, bei dem sie mehr als 150 Gäste in der Schule bewirteten. Nachmittags erkundeten sie Oldenburg, wurden vom Oberbürgermeister Jürgen Krogmann empfangen, trugen sich in das Gästebuch der Stadt ein und probierten Grünkohl mit Kochwurst und Pinkel in der Jugendherberge. Am letzten Tag fuhren Schüler*innen sowie Lehrkräfte beider Schulen zur Internorga nach Hamburg. Der Besuch dieser internationalen Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie stellte das große Highlight für alle Teilnehmenden dar!

Die Projektteilnehmer*innen fanden, dass die Woche viel zu schnell vorüberzog. Sowohl Lehrkräfte als auch Schüler der Berufsfachschule waren begeistert von den aufgeschlossenen und freundlichen Gästen. Beide Seiten waren sehr interessiert an unterschiedlichen Erfahrungen, v.a. in der Gastronomie und Hauswirtschaft, in den beruflichen Bildungswegen sowie kultureller Art. Und feststeht: Dies war nicht der letzte Austausch mit der HLW Fohnsdorf!

Berufsbildende Schulen am Museumsdorf Cloppenburg
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.