Anmeldung
Sichern Sie sich jetzt Ihren Schulplatz unter Schulbewerbung.de

Wiedereinstellung nicht ausgeschlossen: Ehemalige Lehrkräfte zu Besuch beim Pensionärstreffen der BBS am Museumsdorf

18.06.2025 – Ehemalige Lehrkräfte und Mitarbeitende der BBS am Museumsdorf tauchen beim Pensionärstreffen in die spannende Gegenwart und Zukunft ihrer alten Wirkungsstätte ein – von internationalen Schüleraustauschen bis Virtual Reality.

Austausch, Erinnerungen und ein Blick in die Zukunft: Alle zwei Jahre laden die BBS am Museumsdorf ehemalige Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter zum traditionellen Pensionärstreffen ein. Auch in diesem Jahr fand das Wiedersehen bei bester Stimmung und mit spannenden Einblicken in die aktuellen Entwicklungen an der Schule statt.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Schulleiter Günter Lübke bot die Veranstaltung nicht nur Raum für persönlichen Austausch und Klönschnack, sondern auch ein umfassendes Update zur Schulentwicklung. Verschiedene Mitglieder der Schulleitung stellten dazu zentrale Themen vor, die derzeit das Profil der BBS am Museumsdorf prägen.

Stellvertretender Schulleiter Folker Arndt präsentierte die vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Internationalisierung: Neben neuen Partnerschulen in Österreich und Südafrika wurde auch von der Fortführung des Schüleraustauschs mit Spanien sowie von den vielfältigen Auslandspraktika berichtet. Er erklärte zudem, dass mit dem ehemaligen Schüler Alfred Krämer beim letzten Homecoming ein ehrenamtlicher Botschafter der BBS für die USA gefunden wurde, der in Wisconsin Kontakte knüpfen wird. Auch die zum neuen Schuljahr startende International Class stieß auf großes Interesse. Timo Möhlenkamp stellte das Konzept vor, das Gymnasiasten tiefergehende interkulturelle und internationale Erfahrungen bieten soll.

Darüber hinaus informierte Folker Arndt über die umfassende Nachhaltigkeitsstrategie der Schule, die sowohl im Unterricht als auch im Schulleben fest verankert wird. Auch Zusatzqualifikationen im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement sollen das Profil der Schule weiter schärfen.

Das Highlight des Tages war zweifellos die Vorstellung des neuen MakerSpace. In dem innovativen Lernraum, der zukünftig für alle Schulformen zugänglich sein wird, konnten die Gäste selbst aktiv werden. Von 3D-Druckern über Lasercutter und Textilplotter bis hin zum Audio- und Videostudio wurde moderne Technik ausprobiert – mit großem Staunen und Enthusiasmus. Dr. Otto Hachmöller brachte es auf den Punkt, als er nach der Nutzung einer VR-Brille sagte: „Das ist das neue Lernen.“ Und Folker Arndt ergänzte schmunzelnd: „Die Pensionärinnen und Pensionäre waren so begeistert, dass sie nach der MakerSpace-Führung fast einhellig ihre Wiedereinstellung forderten.“

Für das leibliche Wohl sorgten engagierte Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege (BFHP 1-1), die das Catering übernahmen – ein gelungenes Beispiel für schulische Gemeinschaft über Generationen hinweg.

Berufsbildende Schulen am Museumsdorf Cloppenburg
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.