15.04.2025 – Die BBS am Museumsdorf übernehmen künftig die Leitstelle der „Region des Lernens“ des Landkreises Cloppenburg und setzen mit der Ernennung von Mareike Junghans ein klares Zeichen für praxisnahe, vernetzte Bildungsarbeit.
Die Region des Lernens in Niedersachsen erfährt einen bedeutenden Impuls: Mit großer Freude verkünden die BBS am Museumsdorf, dass sie die Leitstelle für die „Region des Lernens“ des Landkreises Cloppenburg übernehmen. Damit stellen sie zudem ein neues Gesicht in der Bildungslandschaft vor, da diese zentrale Rolle von den BBS am Museumsdorf zukünftig unter der Leitung von Mareike Junghans ausgeführt wird.
Die Region des Lernens
Die BBS am Museumsdorf, die BBS Technik Cloppenburg und die BBS Friesoythe bilden die Region des Lernens des Landkreises Cloppenburg. Gemeinsam unterstützen sie Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf. Dazu organisieren sie z.B. Berufsorientierungsmodule, bei denen Schüler*innen von allgemeinbildenden Schulen für 5-6 Wochen in eine bestimmte Fachrichtung hineinschnuppern.
Das neue Gesicht der Region des Lernens
Mareike Junghans studierte Soziale Arbeit an der FH Osnabrück und bringt nicht nur fundiertes Fachwissen sowie langjährige Erfahrung im Bildungsbereich mit, sondern überzeugt auch durch ihr herausragendes Engagement für innovative Bildungsansätze. Seit 2022 war sie unter Anstellung bei dem Caritas Sozialwerk als Sozialarbeiterin in der Gemeinde Garrel tätig. In ihrer neuen Position an den BBS am Museumsdorf hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Betrieben, Bildungseinrichtungen und weiteren regionalen Akteuren zu intensivieren. Ziel ist es, Jugendlichen bessere Bildungs- und Berufsperspektiven zu eröffnen und somit den Übergang von der Schule in Ausbildung oder Beruf nachhaltig zu verbessern.
Die Übernahme der Leitstelle
Dieses Ziel entspricht auch dem Anspruch der BBS am Museumsdorf, praxisnahe Bildungsangebote zu schaffen. Neben der engen Kooperation mit regionalen Unternehmen setzen die BBS am Museumsdorf auch verstärkt auf bewährte Partner: Das Bildungswerk Cloppenburg, hier u.a. die DOriA, den Integrationslotsen e.V. Cloppenburg und die Volkshochschule, aber auch die Ober-, Haupt- und Realschulen arbeiten gemeinsam daran, ein vielseitiges Netzwerk weiterzuentwickeln. In zahlreichen Projekten werden Berufsorientierungsmaßnahmen, Praktikumsangebote und Projekte zur Kompetenzförderung realisiert – Maßnahmen, die den Jugendlichen helfen, ihren individuellen Weg erfolgreich zu gestalten.
„Dafür stehen die BBS am Museumsdorf“, betont Schulleiter Günter Lübke. „Mit der neuen Besetzung durch Frau Junghans sind wir überzeugt, einen starken Impuls für die regionale Bildungsentwicklung zu setzen. Die enge Vernetzung aller beteiligten Akteure wird dazu beitragen, innovative und praxisnahe Angebote zu entwickeln, die den individuellen Bedürfnissen unserer Jugendlichen gerecht werden.“
Abteilungsleiterin Sabrina Loxen ergänzt: „Besonders erfreulich ist, dass wir mit Mareike Junghans eine exzellente Bewerberin gefunden haben, die unsere Ziele klar im Blick hat. Ihre Expertise und ihr Engagement sind wegweisend für die zukünftigen Kooperationen, die den Übergang unserer jungen Menschen von der Schule in den Beruf oder in Ausbildung weiter verbessern werden.“ Die Region des Lernens basiert auf einer engen Verzahnung zwischen Schule, Wirtschaft und Bildungseinrichtungen. Damit wird nicht nur der individuelle Förderbedarf der Jugendlichen erkannt, sondern auch ein nachhaltiges, regionales Bildungsnetz geschaffen. Dieses Netzwerk leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, den Herausforderungen des demografischen Wandels und der digitalen Transformation mit zukunftsweisenden Bildungsangeboten zu begegnen.
Die BBS am Museumsdorf und ihre Partner laden alle Interessierten herzlich dazu ein, sich über die neuen Projekte und Kooperationen zu informieren und aktiv an der Gestaltung der Bildungszukunft in Cloppenburg mitzuwirken. Weitere Informationen sind auf der Webseite der BBS am Museumsdorf zu finden.






