Was bedeutet eine Inflation für unsere Volkswirtschaft? Welche Ursachen, Folgen und Maßnahmen gibt es?
Dies sind einige der Fragen, welche vor kurzem die Schüler*innen der 13. Klassen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft im Rahmen eines Workshops der Deutschen Bundesbank klären und diskutieren konnten.
Fabian Gieseke, der Referent der Deutschen Bundesbank, der vom Volkswirtschaftsteam rund um Jens Kähler eingeladen wurde, brachte die interessierten Abiturient*innen“ auf den aktuellen Stand.
Nach einer Vorstellung der Deutschen Bundesbank gab er eine Einführung zu den Grundlagen der Geldpolitik und ging dabei auf die Inflationsmessung, die Kosten der Inflation, die Bedeutung, Ursachen und auf das Inflationsziel des Eurosystems ein. Anschließend erklärte er die Geldpolitik des Eurosystems und erläuterte die Instrumente, die zur Bekämpfung einer Inflation zur Verfügung stehen. Danach konnten die Schüler*innen selber praktisch tätig werden, indem sie ein Planspiel zur „Zinspolitik des Eurosystems selbst gemacht“ absolvierten. Hier mussten die Jugendlichen in Gruppen entscheiden, wo sie den Leitzins ansetzen würden! Zuletzt brachte Fabian Gieseke die Workshop-Teilnehmer*innen wieder zurück in die Realität und diskutierte mit ihnen die aktuelle Geldpolitik! Eine spannende Veranstaltung, welche zugleich einen guten Input für die kommenden Abiturprüfungen lieferte!






