26.01.2025 – Schüler*innen der Berufsfachschule Gastronomie sammelten Praxiserfahrungen bei einem Großevent. Beim winterlichen Benefiz-Essen der Dehoga und OM-Medien kümmerten sie sich um den Service.
Im Winter fand die jährlich organisierte Charity-Veranstaltung des Cloppenburger Dehoga-Kreisverbands und der OM-Medien im Haus Maria Rast in Bethen statt. 165 Gäste genossen einen besonderen Abend, der nicht nur kulinarische Genüsse bot, sondern auch einen guten Zweck unterstützte. Dieses Mal feierte die Veranstaltung ihr 25jähriges Jubiläum und so freuten sich die Veranstalter sehr über die beachtliche Spendensumme. Ein Teil der Einnahmen sowie weitere Spenden brachten eine Summe von 2.400 Euro ein, die durch die Dehoga auf 3.000 Euro aufgestockt wurde. Der Erlös des Benefizessens ging an die Initiative „Kleiner Stern“, welche mit dem Geld Vereine unterstützt, die sich um herz- und krebskranke Kinder kümmern.
Klar ist aber bei einer solchen Veranstaltung auch, dass ein professioneller Service benötigt wird. Seit zehn Jahren übernimmt dies die Berufsfachschule Gastronomie der BBS am Museumsdorf. In dieser Schulform erhalten die Schüler*innen eine berufliche Grundbildung für verschiedene Berufe rund um die Bewirtung von Gästen. Nun konnten sie ihre bereits erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen und in der Praxis erproben!
Intensive Vorbereitung im Unterricht
Die Veranstaltung war nicht nur ein praktischer Einsatz, sondern auch das Ergebnis einer umfangreichen Unterrichtsvorbereitung. In fächerübergreifenden Projekten arbeiteten die 19 angehenden Gastronomiefachkräfte an unterschiedlichen Aufgaben. Im Praxisunterricht lernten sie u.a. das festliche Eindecken und banden rund 20 festlich dekorierte Tannenkränze für die Veranstaltung. Sie übten das Falten der Stoffservietten als Fächer, den Ober- und Untergriff beim Tellertragen und das Cocktailmixen für den alkoholfreien Gin-Cocktail „Christmas Berry“. In der Küche produzierten sie die Gastgeschenke – Pralinen im Stil der beliebten Dubai-Schokolade! Im Deutschunterricht fertigten sie handschriftliche Kärtchen mit kurzen Sprüchen für das Gastgeschenk. Im EDV-Unterricht entwarfen die Jugendlichen die Menükarten für die Benefizveranstaltung. Außerdem erhielten sie auch Kommunikationstraining für die Gespräche mit den Gästen. Nicht zuletzt beschäftigten sie sich im Religionsunterricht mit dem Spendenziel und recherchierten die Ziele und Inhalte des „Kleinen Sterns“.
Ein Abend mit bleibendem Eindruck
Am Tag vor der Veranstaltung lernten die engagierten Berufsfachschüler*innen den Ausrichtungsort, das Haus Maria Rast in Bethen, kennen und deckten den Saal ein. Bei dem Charity-Event waren sie dann für den Service verantwortlich: Sie arbeiteten an der Garderobe und servierten die Cocktails und Speisen. Der erste von ihnen gereichte Gang enthielt eine Vorspeisen-Variation aus frischem Brot, Antipasti und Garnelen. Das Hauptgericht lud zum Schlemmen ein: Schweinefilet gefüllt mit Backpflaumen an Pfeffersauce, Entenbrust an Preiselbeer-Thymiansauce und Hirschkeule mit Röstbratkartoffeln, Kroketten, Rotkohl, Rosenkohl sowie Brokkoli. Als Nachspeise servierten die Jugendlichen winterliches Pannacotta und Eis mit heißem Pflaumenkompott vom Küchenteam rund um Rainer Haberland. Zwischen den Gängen wurden die Gäste durch diverse Showeinlagen von „Buur Decker“ und der Rock’n’Roll-Gruppe der Dammer Tanzschule Wienholt unterhalten.
Ein Gewinn für alle Beteiligten
Die Gäste, das Organisationsteam sowie die betreuenden Lehrkräfte Matthias Grummel, Heiko Wichmann und Inis Coenen zeigten sich am Ende des Abends sehr zufrieden. Ein rundum lehrreiches und erfolgreiches Projekt für die Berufsfachschüler*innen, die am Tag nach der Veranstaltung mit Aufräumarbeiten und Wäschepflege das Benefizessen abschlossen.
„Dieses Projekt zeigt, wie Lernen und soziale Verantwortung Hand in Hand gehen können“, betonte Matthias Grummel von den BBS am Museumsdorf. „Wir werden auch weiterhin auf praxisnahe Projekte setzen, um unsere Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt vorzubereiten und gleichzeitig Gutes zu tun!“
Bild 1: Gruppenbild mit einigen Berufsfachschüler*innen sowie den Lehrern Matthias Grummel, Heiko Wichmann und Inis Coenen.
Bild 2: Kranz-Binden für das Benefiz-Essen.
Bild 3: Produktion von Dubai-Schokolade für die Gastgeschenke beim Benefiz-Essen.
Bild 4: Service beim Benefiz-Essen.
Bild 5: Service beim Benefiz-Essen.
[Fotograf: Aaron Dickerhoff/OM-Medien]






