11.01.2025 – Im Rahmen eines Praxismoduls von Ausbildung.plus lernten angehende Industriekaufleute ein regionales Unternehmen und dessen Herangehensweise an die neuen Nachhaltigkeitsstandards kennen.
Auszubildende zu Industriekaufleuten im 2. Ausbildungsjahr, welche unsere Außenstelle in Löningen besuchen, bekamen vor kurzem im Rahmen eines spannenden Praxismoduls einen Einblick in den Umgang mit Nachhaltigkeit. Viele der Auszubildenden nehmen gleichzeitig an Ausbildung.plus teil. Dieses Modell kombiniert eine verkürzte Ausbildung mit einer Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt, einer Ausbildereignungsprüfung, einem Auslandsaufenthalt und Trainings zu interdisziplinären Soft Skills.
Im Rahmen eines Praxismoduls von Ausbildung.plus besichtigten die Auszubildenden, interessierte Lehrkräfte, Vertreter*innen der an Ausbildung.plus beteiligten Unternehmen sowie Cornelia Wolke, Lehrerin und Projektleiterin von Ausbildung.plus, die Wernsing Feinkost GmbH in Essen (Oldb.).
Zu Beginn hieß Andreas Sostmann, Geschäftsführer der Wernsing Feinkost GmbH und 1. Vorsitzender von Ausbildung.plus, die Gruppe herzlich willkommen und eröffnete die Veranstaltung. Anschließend übernahm Jana Ecke, Nachhaltigkeitsmanagerin des Unternehmens, um über das Thema „Die CSRD – Ein neuer Standard für Nachhaltigkeitsberichterstattung und seine Umsetzung bei Wernsing“ zu berichten. Die CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) ist eine bedeutende EU-Richtlinie, die zukünftig zahlreiche Unternehmen dazu verpflichtet, Nachhaltigkeitsberichte zu veröffentlichen. Ziel dieser Richtlinie ist es, Transparenz zu schaffen und Stakeholdern, einschließlich Investoren und Verbrauchern, zu ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Wernsing veröffentlichte ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht bereits 2019 und präsentierte 2023 den zweiten Bericht, der nicht nur Fortschritte dokumentiert, sondern auch die künftigen Ziele des Unternehmens aufzeigt.
Im Anschluss nahmen die Teilnehmenden unter der fachkundigen Leitung von Silke Fuhrmann an einem Betriebsrundgang teil, der ihnen faszinierende Einblicke in das Zentrallager, die Kartoffelannahme und die Pommes-Produktion bot. Ein besonderes Highlight stellte dabei die Verkostung frisch zubereiteter Süßkartoffelpommes dar. Den Abschluss des Praxismoduls bildete eine Tour durch den „Wernsing-Tunnel“, der die Geschichte der Wernsing Feinkost GmbH auf anschauliche Weise visualisierte.
Ein großes Dankeschön an die Wernsing Feinkost GmbH für die inspirierenden Einblicke und die gelungene Veranstaltung!
Weitere Informationen zu Ausbildung.plus: https://ausbildungpluskarriere.de/






