07.12.2024 – Die BEGS 2 (Berufseinstiegsschule „Gesundheit und Soziales“, Klasse 2) hat gebacken! Mit viel Herz und Hingabe haben sie im Rahmen des Qualifizierungsbausteins „Einblick in die Backstube“ Mehlbolzen hergestellt. Ihr Ziel: Der Schulgemeinschaft ein weihnachtliches Highlight bieten! Deshalb verkauften sie die köstlichen Mehlbolzen am Nikolaustag an Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen unserer Schule. Und schon nach der ersten großen Pause konnte das Verkaufsteam stolz mitteilen, dass sie alles verkauft hatten!
Was sind Mehlbolzen? In unserer Region sind sie in der Advents- und Vorweihnachtszeit ein weit verbreitetes und beliebtes Gebäck! Die auch „weißen Kuchen“ genannten Plätzchen haben oft die Form von Tannenbäumen, Engeln und anderen Weihnachtsmotiven. Sie bestehen vor allem aus Mehl, Zucker, etwas Fett, nur einem Ei und Hirschhornsalz, das in Milch oder Wasser aufgelöst ist. Sie sind etwas dicker und höher als normale Kekse. Häufig sind die Mehlbolzen mit Zuckerguss und Zuckerperlen verziert. [Quelle: https://heimatbund-om.de/service-und-wissen/wiki-brauchtum-und-feste/mehlbolzen]
Fazit: Die Schüler*innen der BEGS lernten eine regionale Spezialität kennen, gewannen einen Einblick in die Backstube, schulten ihre Verkaufsfähigkeiten und durch die Schule zog sich ein betörender Duft von frisch Gebackenem! Weihnachten kann kommen!






