Vor Kurzem besuchte die BEGS 1-2 mit ihren Lehrerinnen Julia Kemper und Hildegard Haase die Entdecker-Schmiede in der Cloppenburger Innenstadt. Ziel war es, den Schüler*innen der Berufseinstiegsschule Gesundheit und Soziales mögliche Berufsfelder im handwerklichen Bereich näher zu bringen.
In den ehemaligen Räumlichkeiten von Fielmann hat die Kreishandwerkerschaft einen Erlebnisraum eingerichtet, der zum Ausprobieren in verschiedenen Bereichen einlädt. Nach einer kurzen Einweisung durch einen Handwerksmeister konnten die Schüler*innen unterschiedliche handwerkliche Tätigkeiten ausprobieren. Dabei wurde mit dem Anstreichen von Wänden und dem Frisieren von Puppenköpfen angefangen. Doch auch das Tapezieren und Mauern von Wänden sowie das Schrauben an Fahrrädern oder das Arbeiten mit Holz stieß auf großes Interesse.
Die Zeit von 90 Minuten war schnell vorbei. Alle Teilnehmenden hatten aber die Möglichkeit, die Entdecker-Schmiede privat noch einmal zu besuchen, um ihr handwerkliches Geschick weiter zu auszuprobieren.
Das allgemeine Fazit: Ein gelungener Ausflug, der es ermöglichte, den Schüler*innen mögliche Berufsperspektiven aufzuzeigen!






