05.04.2023 – Eine spannende Woche in Deutschland liegt hinter den österreichischen Jugendlichen der HLW Fohnsdorf in Österreich. Zusammen mit ihren deutschen Projektpartnern an den BBS am Museumsdorf sammelten sie interkulturelle und gastronomische Erfahrungen.

Mit der HLW Fohnsdorf, der Schule für Business und Lifestyle, bekam die BBS am Museumsdorf im März Besuch von einer neuen Partnerschule. Im Rahmen der internationalen Tätigkeiten als Europaschule werden an den BBS Auslandspraktika sowie Schüleraustausche gefördert. Ganz frisch ergab sich nun der Kontakt in die Steiermark.

Ziel des Besuchs war es, den interkulturellen Austausch zu fördern und europäische Vielfalt in das Schulleben zu integrieren. Darüber hinaus erlangten die österreichischen Projektpartner*innen gastronomische Einblicke in die deutsche Küche und in den Unterrichtsalltag der Berufsfachschule Gastronomie, Hauswirtschaft und Pflege.

Die in der Hauswirtschaft und Gastronomie tätigen Lehrkräfte organisierten dafür ein umfangreiches Programm. Nach einem gemeinsamen Brunch der deutschen und österreichischen Schüler*innen und Lehrer*innen wurde am ersten Tag eine Schulrallye veranstaltet. Abends wurde bei einem Kulinarischen Stadtrundgang die Innenstadt Cloppenburgs erkundet. Am nächsten Tag besichtigten die Gäste Bremen und lernten nicht nur die klassischen Sehenswürdigkeiten, sondern auch die heimische Gastronomie kennen. Am dritten Tag des Austausches bereiteten die österreichischen und deutschen Schüler*innen gemeinsam ein Lunchpaket für den Folgetag zu. Dabei wurde vor allem darauf geachtet, die Speisen und Getränke nachhaltig zu verpacken. Nachmittags begab sich die österreichische Klasse in das Museumsdorf. Im Quatmannshof kochten sie einen Kohleintopf auf dem offenen Feuer – wie vor hundert Jahren. „Auch wenn alle nach Rauch gerochen haben, war dies ein besonderes Ereignis für unsere Schülerinnen und Schüler“, so Elke Novak, Klassenlehrerin der Partnerschule. Am letzten Tag fuhren alle Schüler*innen sowie Lehrkräfte beider Schulen zur Internorga nach Hamburg. Der Besuch dieser internationalen Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie stellte das große Highlight für alle Teilnehmenden dar!

Die Projektteilnehmer*innen fanden, dass die Woche viel zu schnell vorüberzog. Sowohl Lehrkräfte als auch Schüler*innen der Berufsfachschule waren begeistert von den aufgeschlossenen und freundlichen Gästen. Beide Seiten waren sehr interessiert an unterschiedlichen Erfahrungen, v.a. in der Gastronomie, in den beruflichen Bildungswegen sowie kultureller Art. So zeigten sich die deutschen Schüler*innen besonders beeindruckt, dass die 17-jährigen Gäste bereits im vorletzten Jahr ihrer Koch-Ausbildung waren. Für die Lehrkräfte indes steht fest: Dies war nicht der letzte Austausch mit der HLW Fohnsdorf! „Bereits im Oktober dieses Jahres geht´s zur Gegeneinladung nach Österreich“ so Ludger Bockhorst, Abteilungsleiter und Initiator der neuen Partnerschaft.

 

Bild 1 [oben]: Die beiden Klassen der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege gemeinsam mit den österreichischen Gästen, den Lehrkräften beider Schulen und Erasmus+-Koordinatoren vor der BBS am Museumsdorf. [Fotograf: Matthias Grummel, BBSaM]

Bild 2: Schüler/-innen der BBS am Museumsdorf Cloppenburg und der HLW Fohnsdorf auf der Internorga in Hamburg. [Fotograf: Heiko Wichmann, BBSaM]

Bild 3: Gemeinsames Kochen in der Großküche der BBS am Museumsdorf. [Fotograf: Heiko Wichmann, BBSaM]

Bild 4: Österreichische Gäste drücken die Schulbank im Museumsdorf Cloppenburg [Fotograf: Matthias Grummel, BBSaM]