Berufsqualifizierende Berufsfachschule Sozialpädagogische/r Assistent/-in
Berufsbild und Zweck dieses Schulangebots
Die Berufsfachschule Sozialpädagogischer Assistent/in qualifiziert die Schülerinnen und Schüler die sozialpädagogische Arbeit der Erzieherinnen in Tagesstätten für Kinder zu unterstützen. Sie tragen in den Einrichtungen bzw. Gruppen Teilverantwortung und arbeiten als Zweitkräfte eng mit den Erzieherinnen zusammen.
Dauer
Diese Berufsfachschule dauert zwei Jahre.
Während des Bildungsganges wird eine praktische Ausbildung in den Kindergärten des Landkreises Cloppenburg von insgesamt 840 Zeitstunden durchgeführt. Diese Ausbildung ist schulbegleitend organisiert (3 Tage Schule / 2 Tage Praxis). Der Praxisanteil in der Klasse II beträgt 600 Zeitstunden.
Besonderheiten
Alle diejenigen, welche das Berufsziel Erzieher/-in haben, müssen zunächst diese Berufsfachschule erfolgreich abschließen. Anschließend kann dann die Fachschule Sozialpädagogik besucht werden.
Aufnahmevoraussetzungen
1. Klasse I: Sekundarabschluss I — Realschulabschluss — oder ein gleichwertiger Bildungsstand
2. In die Klasse II kann aufgenommen werden, wer den erfolgreichen Besuch der zweijährigen Berufsfachschule Sozialpädagogik oder eine andere gleichwertige einschlägige Berufsausbildung nachweisen kann bzw. wer die Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife erworben hat.
3. Nachweis über die persönliche Zuverlässigkeit (Führungszeugnis) und gesundheitliche Eignung.
Der berufsübergreifende Lernbereich
Deutsch/Kommunikation
Fremdsprache/Kommunikation
Mathematik
Sport
Religion
Politik
Der berufsbezogene Lernbereich Theorie
► Klasse 1
Erwerb der sozialpädagogischen Berufsrolle
Betreuung und Begleitung von Kindern
Erziehung als pädagogische Beziehungsgestaltung
Pädagogische Begleitung von Bildungsprozessen I
Vielfalt in der Lebenswelt von Kindern
Optionale Lernangebote
► Klasse 2
Entwicklung beruflicher Identität
Entwicklungs- und Bildungsprozesse von Kindern
Pädagogische Konzepte
Pädagogische Begleitung von Bildungsprozessen II
Arbeit mit Familien und Bezugspersonen
Optionale Lernangebote
Der berufsbildende Lernbereich Praxis
Reflexion der praktischen Ausbildung
Ausbildungsinhalte
► Lern- und Arbeitstechniken für das berufliche Handeln erwerben
► Verhalten von Kindern beobachten und Entwicklungsprozesse verstehen und lernen
► Pädagogisches Handeln lernen
► Bildungs‑, Erziehungs- und Betreuungsprozesse planen, durchführen und reflektieren
► Musisch-kreative Prozesse kennenlernen und pädagogisch anwenden
► Verschiedene pädagogische Handlungskonzepte kennenlernen
Schulabschluss
Der erfolgreiche Abschluss dieser Berufsfachschule berechtigt zur Führung der Berufsbezeichnung „Sozialpädagogische Assistentin / Sozialpädagogischer Assistent“. Er ist berufsqualifizierend und stellt gleichzeitig die Aufnahmevoraussetzung für die Fachschule Sozialpädagogik dar. Die berufliche Tätigkeit der Sozialpädagogischen Assistentin/des Sozialpädagogischen Assistenten ist vor allem durch Mitwirkung und Unterstützung gekennzeichnet. Sie tragen in den Einrichtungen bzw. Gruppen Teilverantwortung und sind auf die enge Zusammenarbeit mit Erzieherinnen/Erziehern bzw. pädagogischen Fachkräften angewiesen. Tätigkeitsbereiche sind vor allem in Krippen, Kindergärten, Hörten und für die pädagogische Arbeit in Grundschulen.
Erwerb des Erweiterten Sekundarabschlusses I
Besuch der Fachoberschule Gesundheit und Soziales — Schwerpunkt Sozialpädagogik (Klasse 12, Ziel: Fachhochschulreife)
Besuch der Berufsoberschule (Klasse 12, Dauer 2 Jahre, Ziel: Fachgebundene Hochschulreife)