Berufs­fach­schu­le Wirt­schaft — Schwer­punkt Indus­trie

Berufs­fach­schu­le Wirt­schaft — Schwer­punkt Indus­trie


Berufs­bild und Zweck die­ses Schul­an­ge­bots

Indus­trie­be­trie­be stel­len Güter her. Die­ser Auf­ga­ben­be­reich ist sehr kom­plex. Neben der all­ge­mei­nen Ver­wal­tung der geschäft­li­chen Vor­gän­ge und Ent­schei­dun­gen im Ein­kauf und Ver­kaufs­be­reich steht die Pro­duk­ti­on von Waren im Vor­der­grund. Pro­duk­ti­ons­ter­mi­ne müs­sen ein­ge­hal­ten, die dafür not­wen­di­gen Mate­ria­li­en recht­zei­tig ein­ge­kauft und die Ver­kaufs­prei­se kal­ku­liert wer­den. In der Aus­bil­dung in die­sem Berufs­be­reich lernt man ver­schie­de­ne Pro­duk­ti­ons­ver­fah­ren ken­nen und erfährt, wie man die Waren an den Groß und Außen­han­del ver­kauft. Wie in vie­len ande­ren Bra­chen geht es auch hier dar­um, den Erfolg des Unter­neh­mens zu sichern, indem eine Ware mög­lichst GUT UND güns­tig ange­bo­ten und in gro­ßer Men­ge ver­kauft wird.

Falls Sie noch kei­nen Aus­bil­dungs­platz haben oder noch unsi­cher sind, wel­chen beruf­li­chen Weg Sie ein­schla­gen möch­ten, ist die­se Berufs­fach­schu­le ein inter­es­san­tes Ange­bot für Sie. Hier fin­den Sie her­aus, ob Ihnen die­ser Beruf liegt und gleich­zei­tig erhal­ten Sie eine umfas­sen­de Grund­bil­dung für den Ein­stieg in eine Aus­bil­dung.

Dau­er

Die Aus­bil­dung dau­ert ein Jahr. Sie beginnt jeweils mit dem neu­en Schul­jahr nach den Som­mer­fe­ri­en.

Beson­der­hei­ten

Die Aus­stat­tung unse­rer Schu­le bie­tet u. a. eine Aus­bil­dung an PC-Ein­zel­plät­zen mit Stan­dard-Soft­ware, Anschluss an das Inter­net sowie eine pra­xis­na­he Tätig­keit in einem Lern­bü­ro. Im Rah­men des berufs­be­zo­ge­nen Lern­be­reichs fin­det ein schul­be­glei­ten­des Prak­ti­kum im Umfang von min­des­tens 160 Zeit­stun­den statt.

Auf­nah­me­vor­aus­set­zun­gen

Guter Real­schul­ab­schluss oder ein ande­rer gleich­wer­ti­ger Bil­dungs­stand.

Der berufs­über­grei­fen­de Lern­be­reich

Deutsch/Kommunikation
Englisch/Kommunikation
Sport
Reli­gi­on
Poli­tik

Der berufs­be­zo­ge­ne Lern­be­reich Theo­rie

LF1: In Aus­bil­dung und Beruf ori­en­tie­ren
LF2: Markt­ori­en­tier­te Geschäfts­pro­zes­se erfas­sen und doku­men­tie­ren
LF3: Wer­te­strö­me und Wer­te erfas­sen und doku­men­tie­ren
LF4: Wert­schöp­fungs­pro­zes­se ana­ly­sie­ren und beur­tei­len
LF5: Beschaf­fungs­pro­zes­se pla­nen, steu­ern und kon­trol­lie­ren
LF6: Kauf­män­ni­sche Pro­zes­se mathe­ma­tisch begrün­den

Der berufs­be­zo­ge­ne Lern­be­reich Pra­xis

LF7: Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sys­te­me nut­zen
LF8: Kauf­män­ni­sche Pro­ble­me mit Office-Soft­ware lösen
LF9: Betrieb­li­che Arbeits­ab­läu­fe durch kauf­män­ni­sche Soft­ware abbil­den und aus­wer­ten
LF10: Im Modell­un­ter­neh­men Geschäfts­pro­zes­se abbil­den und umset­zen
LF11: Lern- und Arbeits­pro­zes­se erfah­ren und reflek­tie­ren

Das LF11 wird zum Teil als Prak­ti­kum durch­ge­führt.

Schul­ab­schluss

Auf dem Zeug­nis ste­hen die Durch­schnitts­no­ten (gerun­det, ohne Stel­len nach dem Kom­ma) der drei Lern­be­rei­che:
► Berufs­über­grei­fen­der Lern­be­reich
► Berufs­be­zo­ge­ner Lern­be­reich Theo­rie
► Berufs­be­zo­ge­ner Lern­be­reich Pra­xis
Der Durch­schnitt wird unter Berück­sich­ti­gung der Stun­den­an­tei­le berech­net. Unter der Gesamt­no­te für einen Lern­be­reich ste­hen außer­dem die zuge­hö­ri­gen Ein­zel­no­ten aus den Unter­richts­fä­chern bzw. Lern­fel­dern.

Erfolg­rei­cher Abschluss

► min­des­tens Note 4 „aus­rei­chend“ in den drei Lern­be­rei­chen
► maxi­mal zwei Noten 5 „man­gel­haft“ in den Unter­richts­fä­chern oder Lern­fel­dern oder nicht mehr als eine Note 6 „unge­nü­gend“

Der Abschluss ermög­licht den Ein­tritt in das zwei­te Jahr der Berufs­aus­bil­dung in dem gewähl­ten Schwer­punkt.

Erwei­ter­ter Sekun­darab­schluss I

Mit dem erfolg­rei­chen Abschluss und der Erfül­lung der vier fol­gen­den Bedin­gun­gen wird der Erwei­ter­te Sekun­darab­schluss I erreicht:
► Noten­durch­schnitt* 3,0 (auch 3,099)
► Deutsch 3
► Eng­lisch 3
► Berufs­be­zo­ge­ner Lern­be­reich Theo­rie 3

* Die­ser Noten­durch­schnitt wird ohne Gewich­tung aus den Noten der Fächer und Lern­fel­der errech­net.