VERPFLEGUNG

INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN

ANMELDUNG AN UNSERER SCHULE

Anmeldungen für das Schuljahr 2018/2019 sind ab dem 1. Februar 2018 online auf dem neuen Anmeldeportal des Landkreises möglich. Die Anmeldungen müssen bis zum 20. Februar 2018 erfolgen.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren

AusbildungPlus an der BBSaM in Löningen

 

20160127_ amif_ logo.jpg
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds gefördert.

ZERTIFIZIERUNG PFLEGE

zertifikat_pflege_small.png
auch als Umschulungsmaßnahme möglich

 

WITTERUNGSBEDINGTER UNTERRICHTSAUSFALL

Aktuelle Hinweise zu einem möglichen Unterrichtsausfall finden Sie auf der Webseite des Landkreises Cloppenburg!

MITFAHRNETZWERK

FLINC

FORMULARE FÜR SCHÜLER/INNEN

BROSCHÜRE "BERUFLICHES GYMNASIUM"

HINWEIS ZUM BILDUNGS- UND TEILHABEPAKET

Auch Bildungswerk für Fortbestand der Außenstelle
Freitag, 1. Juni 2012

Bericht der MT vom 31.05.2012 • Löningen (ws). Auch das Katholische Bildungswerk Löningen hat sich gemeinsam mit der Volkshochschule für den Landkreis Cloppenburg jetzt in die Phalanx der Gegner der Pläne der Kreisverwaltung zur Schließung der BBS-Außenstelle Löningen eingereiht. Auf dem Jahrestreffen haben die Mitglieder einstimmig eine Resolution verabschiedet. Die aus Sicht der Verantwortlichen gewichtigen Gründe hat inzwischen der Vorsitzende des Bildungswerks, Werner von der Heide, dem ersten Kreisrat Ludger Frische als dem Vertreter des erkrankten Landrats Hans Eveslage erläutert und ihm gleichzeitig die Resolution übergeben.

Vor einigen Wochen bereits hatte alle wichtigen Löninger Unternehmen und auch die Eltern hatten mit einer Demo gegen die noch in den Kreistagsgremien zu diskutierenden Pläne protestiert, die u.a. mit den drastisch zurückgehenden Schülerzahlen für diese BBS im Alten Amt Löningen begründet werden. Als weiterer Grund wird der geplante Ausbau von großen Kompetenzzentren in der beruflichen Bildung angeführt.

„Wir freuen uns ganz besonders, dass auch Doris Ostendorf als Direktorin der VHS Cloppenburg unseren Protest gegen das bisher nur von einer Kommission empfohlene Aus der Löninger Außenstelle unterstützt“, betont der Ehrenvorsitzende Werner Horstmann im MT-Gespräch. Gleichzeitig wurden die Kreistagsmitglieder aus dem Alten Amt Löningen über die Probleme informiert, die auf das Bildungswerk zukommen, wenn die BBS am Weldemannsweg nicht mehr für alle Kurse im Bereich der Informationstechnologien zur Verfügung steht.

Da im Moment die Lage sehr unklar sei, bereite den jetzt Verantwortlichen die Planung des nächsten Kurshalbjahres sehr große Probleme. Das Bildungswerk befürchte, dass ein bisher wichtiger Bereich des Angebotes an Seminaren und Kursen künftig so nicht mehr möglich sein werde, wird auf eine der Folgen eines möglichen Aus aufmerksam gemacht.