INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN

ANMELDUNG AN UNSERER SCHULE

AusbildungPlus an der BBSaM in Löningen

 

20160127_ amif_ logo.jpg
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds gefördert.

ZERTIFIZIERUNG PFLEGE

zertifikat_pflege_small.png
auch als Umschulungsmaßnahme möglich

 

WITTERUNGSBEDINGTER UNTERRICHTSAUSFALL

Aktuelle Hinweise zu einem möglichen Unterrichtsausfall finden Sie auf der Webseite des Landkreises Cloppenburg!

MITFAHRNETZWERK

FLINC

VERPFLEGUNG

FORMULARE FÜR SCHÜLER/INNEN

KMK-FREMDSPRACHENZERTIFIKAT

KAUFMANN FÜR INTERNATIONALE GESCHÄFTSTÄTIGKEIT

BROSCHÜRE "BERUFLICHES GYMNASIUM"

HINWEIS ZUM BILDUNGS- UND TEILHABEPAKET

AKTUELLES
Verabschiedung der Absolventen der Zweijährigen Fachschule Agrarwirtschaft Cloppenburg
Freitag, 16. Juni 2017
20170616_abschluss landwirte_small.jpgDer 09. Juni 2017 war ein besonderer Tag, zumindest für die 3 Schülerinnen und 21 Schüler der Zweijährigen Fachschule der Berufsbildenden Schulen am Museumsdorf Cloppenburg, ihre Familien, Freunden, Lehrkräften und Gästen. Sie trafen sich im Gasthof Evers in Lüsche, um den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung in einem gemütlichen Rahmen zu feiern.
Weiter …
 
Wirtschaftsunterricht echt und hautnah auf der OLB-Hauptversammlung
Freitag, 16. Juni 2017
20170616_wirtschaftsunterricht olb_small.jpgDiese Unterrichtsstunden im Fach Wirtschaft waren abwechslungsreich und spannend: Anstelle der Theorie standen am Mittwoch, 24. Mai 2017, praktische Erfahrungen auf dem Lehrplan für insgesamt mehr als 100 Schülerinnen und Schüler sowie Studierende aus dem Nordwesten: Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) hatte Schulen und Hochschulen die Möglichkeit zur Teilnahme an ihrer ordentlichen Hauptversammlung eröffnet. Die Klasse 12 des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft aus Cloppenburg nahm die Einladung gern an und besuchte mit einer 45-köpfigen Gruppe um Lehrkraft Franz-Josef Lanfermann die Veranstaltung.
Weiter …
 
Absolventen IHK Fachkraft Im- und Export sowie KIG
Montag, 12. Juni 2017
20170612_abschluss ihk_small.jpg18 Auszubildende aus der Region freuen sich über die soeben abgeschlossene Zusatzqualifikation „IHK-Fachkraft Im- und Export“. Der Lehrgang ging über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren und wurde nach Abschluss der täglichen Arbeit im Ausbildungsbetrieb an der BBS am Museumsdorf durchgeführt. Einmal pro Woche ging es dort zum Beispiel um Rechtsgrundlagen bei internationalem Handel, Vertriebswege, internationales Marketing und Zollformalitäten.
Weiter …
 
40-jähriges Dienstjubiläum Eckelmann
Samstag, 27. Mai 2017
20170609_engelmann_small.jpgMarita Eckelmann, Lehrerin für Fachpraxis, feiert das 40-jährige Dienstjubiläum an der BBS am Museumsdorf Cloppenburg. Die gebürtige Löningerin, wohnhaft in Essen, absolvierte 1976 die Ausbildung zur staatliche geprüften Hauswirtschaftsleiterin an der damaligen BBS I Cloppenburg und leitete anschließend für zwei Jahre die Küche in einer Kindertagesstätte in Bremen. 1978 begann Eckelmann dann die Ausbildung zur Lehrerin für Fachpraxis in der Hauswirtschaft in Walsrode und kam vier Jahre später im August 1982 als Lehrerin zurück an die BBS I.
Weiter …