INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN

ANMELDUNG AN UNSERER SCHULE

AusbildungPlus an der BBSaM in Löningen

 

20160127_ amif_ logo.jpg
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds gefördert.

ZERTIFIZIERUNG PFLEGE

zertifikat_pflege_small.png
auch als Umschulungsmaßnahme möglich

 

WITTERUNGSBEDINGTER UNTERRICHTSAUSFALL

Aktuelle Hinweise zu einem möglichen Unterrichtsausfall finden Sie auf der Webseite des Landkreises Cloppenburg!

MITFAHRNETZWERK

FLINC

VERPFLEGUNG

FORMULARE FÜR SCHÜLER/INNEN

KMK-FREMDSPRACHENZERTIFIKAT

KAUFMANN FÜR INTERNATIONALE GESCHÄFTSTÄTIGKEIT

BROSCHÜRE "BERUFLICHES GYMNASIUM"

HINWEIS ZUM BILDUNGS- UND TEILHABEPAKET

AKTUELLES
Wie „tickt“ Boden? - Schüler der BGA1-1 auf bodenkundlicher Exkursion
Freitag, 28. April 2017
20170428_bodenprobe_small.jpgBoden ist ein knappes Gut und wird durch menschlichen Einfluss weltweit immer weiter eingeschränkt, verändert oder gänzlich zerstört. Umso wichtiger ist es für Landwirte, den eigenen Boden gut zu kennen, um ihn sachgemäß, schonend und nachhaltig zu bewirtschaften.
Weiter …
 
Schüler der Fachoberschule helfen Leben retten
Freitag, 28. April 2017

20170428_dkms_small.jpgGroße Typisierungsaktion an den Berufsbildenden Schulen am Museumsdorf im Kampf gegen Blutkrebs.

Schüler der Fachoberschule helfen Leben retten große Typisierungsaktion an den Berufsbildenden Schulen am Museumsdorf im Kampf gegen Blutkrebs Allein in Deutschland erhält alle 15 Minuten ein Mensch die Diagnose Blutkrebs, von diesen Betroffenen sucht jeder Siebte vergeblich einen passenden Spender. Diese schockierenden Fakten sowie eine entsprechende Anfrage des Landkreises veranlassten die Schüler/innen der Fachoberschulen für Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Pflege an den Berufsbildenden Schulen am Museumsdorf dazu, sich im Rahmen eines Schülerprojektes unter dem Motto „Schüler helfen Leben retten“ in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Blutkrebs auseinanderzusetzen. Im Vordergrund stand für sie, ihre Mitschüler und die Lehrer auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen und ihnen die Bedeutung, sich als mögliche Spender registrieren zu lassen, aufzuzeigen.

Weiter …
 
Freie Fahrt für das Blut - Prof. Dr. med. R. Klopp informiert über Forschungsergebnisse
Dienstag, 25. April 2017

20170425_blut1_small.jpgAm 9. April 2017 waren unsere Schüler zu dem Vortrag "Freie Fahrt für das Blut" in die Stadthalle Cloppenburg eingeladen. Die Veranstaltung ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit, in der Professor Dr. med. R. Klopp die Forschungsergebnisse seines Instituts für Mikrozirkulation Berlin und der IB-Hochschule Berlin durch Vorträge der Öffentlichkeit vorstellt.

Weiter …
 
Kleidung auf Kosten der Textilarbeiter auf der anderen Seite des Planeten?
Mittwoch, 29. März 2017
20170426_kinobesuch_small.jpg„Krass“, „deprimierend“, „ich war fast am Weinen“, aber auch „Das weiß man doch schon, warum hält sich das System so lange“, oder: „Muss man wirklich so eine lange Dokumentation zu diesem schon bekannten Thema drehen?“ Das sind Aussagen zum Film „The True Cost“ von Schülern und Schülerinnen der Englischkurse des Jahrgangs 12 des Berufsgymnasiums. Sie sahen im Rahmen der Schulkinowochen im Cloppenburger CineCenter den englischen Dokumentarfilm des Amerikaners Andrew Morgan in der Originalversion.
Weiter …