INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN

ANMELDUNG AN UNSERER SCHULE

Anmeldungen für das Schuljahr 2018/2019 sind voraussichtlich ab dem 1. Januar 2018 online möglich.

AusbildungPlus an der BBSaM in Löningen

 

20160127_ amif_ logo.jpg
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds gefördert.

ZERTIFIZIERUNG PFLEGE

zertifikat_pflege_small.png
auch als Umschulungsmaßnahme möglich

 

WITTERUNGSBEDINGTER UNTERRICHTSAUSFALL

Aktuelle Hinweise zu einem möglichen Unterrichtsausfall finden Sie auf der Webseite des Landkreises Cloppenburg!

MITFAHRNETZWERK

FLINC

VERPFLEGUNG

FORMULARE FÜR SCHÜLER/INNEN

KMK-FREMDSPRACHENZERTIFIKAT

KAUFMANN FÜR INTERNATIONALE GESCHÄFTSTÄTIGKEIT

BROSCHÜRE "BERUFLICHES GYMNASIUM"

HINWEIS ZUM BILDUNGS- UND TEILHABEPAKET

AKTUELLES
Regenschlacht beim 22. Cloppenburger Citylauf
Montag, 9. Oktober 2017

20171009_citylauf_small.jpgWie in den vergangenen Jahren startete die BBS am Museumdorf auch in diesem Jahr beim Citylauf in Cloppenburg. Aufbauend auf die guten Leistungen der vergangenen Jahre und in Vorfreude auf die tolle Stimmung, fieberten wir alle dem Citylauf entgegen.

 

Doch das böse Erwachen kam schnell: Es schüttete wie aus Mollen, oder, wie der Engländer wohl sagen würde „It was raining cats and dogs“! – dazu leichter Wind und kühle Temperaturen… so stellt man sich perfektes Laufwetter eigentlich nicht vor!

Weiter …
 
Schüler der BBS am Museumsdorf erkunden den „Ostwall“
Sonntag, 1. Oktober 2017

20171001_reise polen_small.jpgJungen Menschen das deutsch-polnische Verhältnis näher zu bringen, war das Ziel eines Schüleraustausches der BBS am Museumsdorf mit ihrer Partnerschule Zespół Szkół Technicznych in Skwierzyna (Polen).

 

Zehn Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums (Jahrgangsstufe 12) der BBS am Museumsdorf erkundeten die Festungsanlage „Oder-Warthe-Bogen“ („Ostwall“). Diese stark befestigte Verteidigungslinie etwa 120 Kilometer östlich von Berlin hatte das Deutsche Reich ab 1934 gebaut.

Weiter …
 
Nathan der Weise – verblüffend aktuell im Spiegel unserer Gesellschaft
Sonntag, 1. Oktober 2017

20171001_nathan der weise_small.jpgNicht viele etablierte Theater nehmen sich Gotthold Ephraim Lessings letztem Werk an. Allzu klassisch scheint der Stoff, um die Auditorien zu fesseln, allzu langatmig die Dialoge. Und dann diese Ringparabel!

 

Wie soll man ihre Worte einordnen können, wie soll man sie verstehen? Wie das gelingt und dazu auf unvermutet einfache, ja sogar unterhaltsame Art, das haben 18 Schüler dargestellt. Im Rahmen von BlackBoxx, dem Schülertheater der BBSaM Cloppenburg im Forum Hasetal in Löningen vor Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern aus 17 verschiedenen Schulen aus dem gesamten Nordwesten.

Weiter …
 
„Infotag Ausbildung“ – Schüler denken zunehmend über die Ausbildung hinaus
Dienstag, 26. September 2017

20170926_ausbildertreffen_small.jpgUnternehmen helfen Schülern der BBS am Museumsdorf bei der Berufsorientierung

 

Werde ich nach der Ausbildung übernommen? Welche Weiterbildungen kann ich machen? Wie kann ich mich spezialisieren? – Diese und ähnliche Fragen stellten Schüler der BBS am Museumsdorf am „Infotag Ausbildung“ den anwesenden Berufspraktikern.

Weiter …