INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN

  • 16.01.2017
    Berufliche Gymnasien in Cloppenburg
    Ort: BBS Technik, Lankumer Feldweg, Beginn 19.30 Uhr
  • 23.01.2017
    Berufliche Vollzeitschulen an der BBS am Museumsdorf
    Ort: BBS am Museumsdorf, Museumstr. 14 - 16
    Beginn 18.30 Uhr - Schwerpunkte Pflege, Sozialpädagogik, Hauswirtschaft, Gastronomie, Agrarwirtschaft
    Beginn 19.30 Uhr - Schwerpunkt Wirtschaft/Verwaltung

AusbildungPlus an der BBSaM in Löningen

 

20160127_ amif_ logo.jpg
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds gefördert.

ZERTIFIZIERUNG PFLEGE

zertifikat_pflege_small.png
auch als Umschulungsmaßnahme möglich

 

ANMELDUNG AN UNSERER SCHULE

WITTERUNGSBEDINGTER UNTERRICHTSAUSFALL

Aktuelle Hinweise zu einem möglichen Unterrichtsausfall finden Sie auf der Webseite des Landkreises Cloppenburg!

MITFAHRNETZWERK

FLINC

VERPFLEGUNG

FORMULARE FÜR SCHÜLER/INNEN

KMK-FREMDSPRACHENZERTIFIKAT

KAUFMANN FÜR INTERNATIONALE GESCHÄFTSTÄTIGKEIT

BROSCHÜRE "BERUFLICHES GYMNASIUM"

HINWEIS ZUM BILDUNGS- UND TEILHABEPAKET

AKTUELLES
Ausbildung in der Ergotherapie erfolgreich gestartet
Donnerstag, 17. November 2016

20161117_ergot_small.jpgVor wenigen Wochen war der Welt-Ergotherapie-Tag. Die BBS am Museumsdorf ist der einzige Bildungsanbieter im Landkreis Cloppenburg, der eine Ausbildung zum Ergotherapeuten anbietet. Maria Witte ist die zuständige Studiendirektorin an der BBS und nimmt Stellung zu dieser Berufsausbildung.

Weiter …
 
Besuch bei der Wernsing Feinkost GmbH
Donnerstag, 17. November 2016

20161117_wernsing_small.jpgDie Schüler und Schülerinnen des Abiturjahrgangs Ökotrophologie des Beruflichen Gymnasiums besuchten einen der führenden Lebensmittelhersteller Deutschlands. Ziel des Besuchs war das Kennenlernen von modernen Produktions-und Logistikprozessen. Dies ermöglichte u.a. eine rund anderthalbstündige Führung durch das Zentral-und Fertigwarenlager . Bei diesem beeindruckenden Rundgang mit dem Logistikleiter Andreas Hülsmann lernten die Schüler von der Warenannahme bis zum Warenausgang ein modernes, technisiertes und expandierendes Unternehmen kennen.

Weiter …
 
Schüler der BGA 2-1 beurteilen Kühe
Mittwoch, 16. November 2016

20161116_tierbeurteilung_small.jpgAm Donnerstag, den 03.11.2016 führten die Schülerinnen und Schüler der BGA 2-1 einen Tierbeurteilungswettbewerb auf dem Hof Meyer in Kettenkamp durch. Die Unterrichtsinhalte zum Thema „Tierzucht“ wurden so durch Einblicke in die Praxis untermauert und durch eigenes Ausprobieren vertieft. Zunächst demonstrierte Lukas Meyer den Schülern exemplarisch an einer Kuh, wie man diese professionell beurteilt und nach dem linearen Tierbeurteilungssystem einstuft. Danach konnten die Schüler selber aktiv werden und beurteilten ebenfalls drei Kühe.

Weiter …
 
5. Hochschulinformationstag an der BBS am Museumsdorf Cloppenburg
Donnerstag, 10. November 2016

20161110_hit_small.jpgAn der BBS am Museumsdorf in Cloppenburg fand zum fünften Mal der Hochschulinformationstag statt. Eingeladen waren Referenten von neun Universitäten und Fachhochschulen aus der Bundesrepublik und den Niederlanden. Das Ziel dieser im Abstand von zwei Jahren durchgeführten Veranstaltung besteht darin, die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 12 und 13 der Fachgymnasien (insgesamt 292) und der Klassen 12 der Fachoberschulen (insgesamt 188) über Abschlüsse und Zugangsvoraussetzungen zu informieren.

Weiter …